Wenn Werterhalt besonders zählt
© Attensam/Martin Steiger
Oliver Attensam (Geschäfts­führung Attensam Unternehmensgruppe), Michael Hackl und Peter Schrattenholzer (beide Geschäftsführung Attensam, v.l.).
FINANCENET REAL:ESTATE Redaktion 28.11.2025

Wenn Werterhalt besonders zählt

Attensam zeigt, wie umfassende Hausbetreuung zum Stabilitätsfaktor wird – Sanierung wird nun Bereichsteil.

WIEN. Attensam stellt im Geschäftsjahr 2024/2025 mit einem verstärkten Fokus auf seine Rolle als Multidienstleister die Weichen für nachhaltigen Erfolg.  Das Familienunternehmen hat sich auch dem Ziel verschrieben, nicht nur Gebäude, sondern auch deren Wert langfristig zu erhalten; die Erweiterung des Bereichs „Haustechnik & Wartung“ um „Sanierung“ trägt diesem Umstand Rechnung.

Großes Investitionsprogramm
Außerdem hat Attensam ein umfassendes Investitionsprogramm in der Höhe von rund zehn Mio. € initiiert, um Standorte auszubauen.  Durch eine neue Organisationsstruktur werden Dienstleistungen und Standards österreichweit vereinheitlicht. Das Rückgrat dafür sind die rund 1.600 Mitarbeiter, die in ihren Disziplinen – von Winterservice und Hausbetreuung über Büro- und Grünflächenbetreuung bis hin zu Sonderreinigung, Haustechnik und Schädlingsbekämpfung – Profis sind.

Rasch auf Neues reagieren
„Als familiengeführtes Unternehmen mit klaren Strukturen können wir rasch auf neue Anforderungen reagieren und gleichzeitig unseren hohen Qualitätsanspruch wahren. Genau das macht uns als Multidienstleister rund ums Haus so stark“, sagt Oliver Attensam, Geschäftsführung Attensam Unternehmensgruppe.  Der konsequente Ausbau des Leistungsportfolios – von klassischer Hausbetreuung über Haustechnik bis hin zu spezialisierten Sanierungsservices – steht unter dem Leitsatz „Jedes Haus ist es wert, umfassend betreut zu werden“. Diese Vielfalt ermöglicht nicht nur Effizienz und Flexibilität, sondern schafft auch nachhaltige Lösungen für Kunden, um Immobilienwerte langfristig abzusichern. Genau in diese Kerbe schlägt auch die Erweiterung des Bereichs „Haustechnik & Wartung“ um Sanierung, welche die umfassende Instandsetzung von Wohnungen durchführt – eine Dienstleistung, die von immer mehr Kunden nachgefragt wird.

Frühzeitig Warten hilft sparen
Die meisten Schäden in und an Häusern entstehen nicht plötzlich – sie entwickeln sich über Wochen, Monate oder Jahre. Attensam betreut österreichweit Gebäude – vom Zinshaus bis zum Gewerbeobjekt – und setzt auf geschulte Haustechnik-Teams sowie standardisierte Kontrollprozesse, um solche Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor sie zur Kostenfalle werden.

„Die Haustechnik ist längst kein Randthema mehr, sondern wird zu einem zentralen Wirtschaftsfaktor. Wer Gebäude effizient betreibt und laufend wartet, spart Energie, CO2 und Kosten – und leistet gleichzeitig einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.
Hier kann Attensam mit seinem technischen Know-how punkten“, sagt Peter Schrattenholzer, Geschäftsführung Attensam.

Die fünf häufigsten Fehler im Bereich Haustechnik sind:
1. Kaputte Dachrinnen und verstopfte Rigole
2. Tropfende Wasserhähne
3. Defekter Blitzschutz
4. Feuchtigkeitsschäden am Dach oder im Keller
5. Schlecht schließende Fenster und Türen/zerbrochene Scheiben. (rk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL