WIEN. Auch heuer lud Billa seine neuen Lehrlinge zu den Willkommenstagen ein, um ihnen einen guten Start in ihre Ausbildung zu ermöglichen. 900 Lehrlinge wurden gemeinsam mit ihren etwa 490 Ausbildern bei sieben Terminen in Wien, Salzburg, Linz, Graz und Villach empfangen. Im Rahmen der Events hatten sie die Möglichkeit, das Unternehmen und ihre Ausbilder kennenzulernen. Darüber hinaus konnten sie sich vor Ort mit vielen weiteren Ansprechpartnern austauschen, darunter das Team der Lehrlings- und Nachwuchsförderung, der Betriebsrat und die Vertriebsdirektion.
Kai Pataky, Vorstand Vertrieb bei Billa:
„Unsere Lehrlinge sind die Zukunft von Billa und schon heute ein wichtiger Bestandteil der Teams in den Märkten. Wir freuen uns, 900 neue Nachwuchstalente zu begrüßen. Damit wir ihnen fundierte Fachkenntnisse vermitteln und individuelle Förderung bereitstellen können, setzen wir auf regionale Lehrlingsbetreuer. Zudem ist es aus unserer Sicht essenziell, attraktive Lehrlingseinkommen zu bieten. Daher haben wir diese erst im September schon ab dem ersten Lehrjahr erhöht.“
Billa bietet noch freie Lehrplätze
Wer bei einem der größten Lebensmittelhändler des Landes in die Lehre gehen möchte, hat noch die Möglichkeit, sich dafür zu bewerben. Gerade in den Bereichen Einzelhandel und Konditorei werden noch engagierte junge Talente gesucht. Besteht Interesse, kann man sich im Jobportal einfach online bewerben. Billa bietet auch die Lehre mit Matura und Zusatzqualifikationen an, zudem werden Berufsschulabschlüsse und Lehrabschlussprüfungen ab gutem Erfolg mit attraktiven Prämien belohnt. Nach erfolgreichem Lehrabschluss können sich Interessierte für das Nachwuchsführungskräfteprogramm bewerben.
Zu den weiteren Benefits zählt ein erhöhtes Lehrlingseinkommen: Im ersten Lehrjahr erhalten Lehrlinge 1.320 Euro, im zweiten 1.540 Euro, im dritten 1.940 Euro und im vierten Lehrjahr schließlich 1.990 Euro.
Billa bildet Nachwuchstalente in zehn Lehrberufen aus
Ob Einzel- oder Großhandelskaufmann, Systemgastronomiefachmann, Medienfachmann oder Konditor – Billa bietet Ausbildungen in insgesamt zehn unterschiedlichen Lehrberufen an. Auch eine Doppellehre (Einzelhandels- und Bürokaufmann) ist möglich. Während der gesamten Ausbildungszeit werden die Lehrlinge von der Billa Lehrlings- und Nachwuchsförderung persönlich begleitet, um eine weitere Ansprechperson neben ihrem Ausbilder zu haben. (red)
