Amuse Bouche: Neun Top-Lehrlings-Teams kämpfen um den Sieg
© Rauchecker Photography
RETAIL Redaktion 20.09.2018

Amuse Bouche: Neun Top-Lehrlings-Teams kämpfen um den Sieg

Sie kämpfen um den Sieg im 11. Wettkampf der Top-Lehrlinge von Amuse Bouche.

WIEN. Auch dieses Jahr unterstützt die Brau Union Österreich den Wettbewerb als Sponsor zu den Themen Bierkultur und verantwortungsvoller Genuss. Bereits zum elften Mal entsenden ausgewählte Spitzenhotels aus ganz Österreich ihre Top-Lehrlinge zum Team-Wettkampf von Amuse Bouche. Die Teams, bestehend jeweils aus einem Koch- und einem Service-Lehrling, zeigten ihr Können in der Vorausscheidung am 28. August und wurden von einer unabhängigen Experten-Fachjury aus Gastronomie und Hotellerie bewertet. Neun Top-Lehrlings-Teams konnten sich für das Finale am 9.10. qualifizieren. Auf die Gewinner warten außergewöhnliche Preise: Kulinarische Reisen im In- und Ausland, die es um Geld nicht zu kaufen gibt!

Die Besten der Besten
Für die Teilnahme am großen Finale am 9. Oktober haben sich die kulinarischen Nachwuchsstars der Spitzenhotels Steigenberger Herrenhof Wien, Hotel Sacher Wien, Hotel Bristol Wien, Grand Hotel Wien, Der Steirerhof, The Ritz-Carlton Vienna, Tauern SPA Zell am See-Kaprun, Palais Hansen Kempinski Wien und Palais Coburg qualifiziert. Die Top-Lehrlinge wurden an verschiedenen Wettkampf-Stationen getestet und mussten ihre Fähigkeiten und ihr Wissen in den unterschiedlichsten Bereichen unter Beweis stellen. So gehörten neben Kreationen aus der Küche auch Aufgaben zu den Themen Wein, Sekt, Kaffee, Käse, Tischkultur und Bier zu den Herausforderungen des Elite-Nachwuchses. Bewertet wurden die Leistungen der jeweiligen Teams für die Qualifikation zur Teilnahme am großen Finale.

Übung macht den „Zapf-Meister“
Die Brau Union Österreich, seit der ersten Veranstaltung als Partner mit dabei, unterstützt diesen Wettbewerb bereits zum dritten Mal mit einer Wettkampfstation zum Thema Bier und kürt einen „Tagessieger“. Als Fachjuroren an diesem Bierstand übernahmen Christian Raab, F&B Manager im NH Hotel, Wagramer Strasse in Wien und Gabriela Maria Straka, Diplom-Biersommelière Brau Union Österreich, die Bewertung. Geprüft wurde der gesamte Prozess des Bierzapfens: von der Gläserdusche bis zur richtigen Haltung beim Einschenken und der krönenden besten Schaumkrone, die ebenso das „Siegerbier des Tages“ ausmachte. Das richtige Timing und die richtige Haltung zählte ebenso wie das Wissen rund ums Bier. Zwei Top-Lehrlinge haben sich hier besonders ausgezeichnet – mit Punktegleichstand. Die glücklichen Gewinner sind Fabian Schenz vom Hotel Vienna Plaza und Joshua Edobar vom Hotel Sacher Wien.

Gabriela Maria Straka, Diplom-Biersommelière und Leiterin der Unternehmenskommunikation & CSR in der Brau Union Österreich, freut sich über so viel Bierkompetenz der Gastro-Talente: „Die vielseitigen Facetten der Bierkultur werden in der Gastronomie immer wichtiger, die Gäste erwarten perfektes Service. Angefangen bei kompetenter Beratung über die Hygiene der Schankanlage über die richtige Trinktemperatur und das passende Glas bis hin zur perfekt gezapften Schaumkrone muss alles stimmen. Daher war es erfreulich zu sehen, dass die Gastronomen von morgen schon heute fundierte Bierkompetenz haben – die meisten gezapften Biere waren sehr nahe an der Perfektion.“

Brau Union Österreich unterstützt Gastronomienachwuchs
Die Brau Union Österreich hat es sich zum Ziel gesetzt, Österreich zum Land mit der besten Bierkultur Europas zu machen. Dazu gehört auch, nachhaltige Partnerschaften und Vernetzung mit ihren Kunden in der Gastronomie zu etablieren, um die Lehrlingsförderung aktiv zu forcieren. Eine langjährige Partnerschaft in diesem Bereich besteht mit Amuse Bouche, der außergewöhnlichen Lehrlingsinitiative der Spitzenhotellerie.

Amuse Bouche fördert den gastronomischen Berufsnachwuchs bereits seit zehn Jahren. Die exklusive Event-Serie „Wettkampf der Top-Lehrlinge“ von Amuse Bouche bietet den teilnehmenden Betrieben ein einzigartiges Tool für die Fachausbildung von engagierten Jugendlichen. Die Brau Union Österreich ist seit Beginn an Partner der Initiative und unterstützt in den Bereichen Bierkultur und verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol. Die Teilnehmer trainieren, gecoacht von Arbeitgebern und Kollegen, monatelang für den finalen Wettkampf. Vor einer hochkarätigen Fachjury stellen die Top-Lehrlinge ihr Wissen in Theorie und Praxis unter Beweis.  (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL