KÖLN. Nach der erfolgreichen Anuga 2025 – der größten Ausgabe der Fachmesse bislang – bauen die Anuga und das Deutsche Tiefkühlinstitut e. V. (dti) ihre langjährige Zusammenarbeit weiter aus. Ziel ist es, die Anuga Frozen Food als weltweit führende Plattform für die Tiefkühlwirtschaft zu stärken und die Kategorie Tiefkühlkost als zentrale Säule einer zukunftsfähigen globalen Ernährung zu positionieren.
Seit der Erfindung der industriellen Schockfrostung vor über 100 Jahren stehen Tiefkühlprodukte für Qualität, Innovation, Frische und Versorgungssicherheit. Die Anuga begleitete die Marktentwicklung der Tiefkühlbranche in Deutschland maßgeblich: 1955 wurden hier die ersten Tiefkühlprodukte für den deutschen Lebensmittelhandel vorgestellt. Heute ist die Anuga Frozen Food ein internationaler Treffpunkt der Branche, Impulsgeber für Innovationen und Schaufenster einer modernen, nachhaltigen Ernährungswirtschaft.
Die Anuga Frozen Food 2025 bestätigte diese Rolle eindrucksvoll: Mit über 650 Ausstellern erreichte die Messe eine Rekordbeteiligung, 93 Prozent davon aus dem Ausland. Begleitende Formate wie die „2. International Frozen Food Conference“, der „Tiefkühl Star“ Award und der „Frozen! dti Innovation Award“ rückten aktuelle Innovationen der Tiefkühlbranche in den Mittelpunkt.
Langjährige Partnerschaft mit globaler Strahlkraft
Das dti ist seit 2013 Partner der Anuga Frozen Food und unterstützt die Messe mit Kommunikation, international besetztem Eventprogramm und einem viel besuchten Messestand. Über Netzwerke wie das International Frozen Food Network (IFFN) und die Zusammenarbeit mit der Global Cold Chain Alliance (GCCA) trägt das dti dazu bei, die Branche weltweit zu vernetzen und die Anuga als globalen Mittelpunkt der Tiefkühlwirtschaft zu etablieren.
Gemeinsame Ziele für die Zukunft
Die vertiefte Partnerschaft soll die Anuga Frozen Food weiter profilieren, die Bedeutung von Tiefkühlprodukten als globale Zukunftskategorie stärken und Mehrwerte für Aussteller und Besucher schaffen. Künftig kooperieren dti und Anuga noch enger bei der Organisation und Durchführung der Messe – von Branchenkommunikation über Eventprogramm bis hin zur konzeptionellen Weiterentwicklung.
Stimmen zur Partnerschaft
Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH: „Die langjährige Zusammenarbeit mit dem dti ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Anuga Frozen Food. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Tiefkühlbranche – mit Innovationskraft, Nachhaltigkeit und internationaler Strahlkraft. Die Vertiefung unserer Partnerschaft ist ein starkes Signal an die Branche: Wir bündeln unsere Kompetenzen, um die Anuga Frozen Food als globale Leitplattform weiter auszubauen und die Bedeutung von Tiefkühlprodukten für eine nachhaltige Ernährung weltweit zu unterstreichen.“
Sabine Eichner, Geschäftsführerin des dti: „Wenn es um innovative Ernährungslösungen und globale Ernährungssicherheit geht, ist Tiefkühlkost unverzichtbar. Sie bietet Frische, Qualität und Convenience und trägt durch ihre Nachhaltigkeitsvorteile zu einer modernen Ernährung bei. TK ist eine globale Zukunftskategorie, das möchten wir auf und mit der Anuga Frozen Food noch stärker kommunizieren.“
Simon Morris, Vorstandsvorsitzender des dti und Geschäftsführer von Salomon FoodWorld: „Die Anuga ist internationaler Marktplatz und Lebensader für unsere Unternehmen. Sie ermöglicht neue Märkte, internationale Kontakte und stärkt langfristig unsere Lieferketten. Das dti und die Anuga Frozen Food bringen die globale Tiefkühlwirtschaft näher zusammen.“ (red)
