VILLACH. Emanuel Rauter, seit 2012 Teil der Billa-Familie, führt als erster selbstständiger Billa-Kaufmann in Kärnten seinen eigenen Markt in Villach. Auf 600 m² Verkaufsfläche in der Purtscherstraße 2 erwartet Kundinnen und Kunden ein breites Sortiment mit starkem Fokus auf regionale Produkte. Unterstützt wird er von einem 14-köpfigen Team, das bereits vor der Wiedereröffnung im Markt tätig war.
„Der Wunsch, unternehmerisch tätig zu sein, hat mich schon lange begleitet“, so Rauter. „Jetzt möchte ich meinen Beitrag zur Nahversorgung in der Region leisten – mit Qualität, Regionalität und persönlichem Einsatz.“
Das Sortiment umfasst unter anderem Spezialitäten wie Kasnudeln von Rudorfer’s Nudlamt aus Wernberg, Wurstwaren von Frierss und Smole sowie Krappfelder Eis. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach sorgt für nachhaltige Energieversorgung, während Rettersackerl und Kooperationen mit sozialen Einrichtungen wie together oder dem Roten Kreuz Lebensmittelverschwendung entgegenwirken.
Brian Beck, Billa-Vorstand Großhandel und Kaufleute: „Mit Emanuel Rauter bringen wir das Billa-Kaufleute-Modell erstmals nach Kärnten. Er ist ein Gewinn für die Region und für Billa.“
Bis Ende 2025 sollen mehr als 40 Märkte österreichweit von Billa-Kaufleuten geführt werden. Ab 2026 steht das Modell auch externen Interessierten offen.
Visa unterstützt österreichische Athleten
Visa wird die österreichischen Spitzensportler Daniel Tschofenig (Skispringen) und Matěj Švancer (Freestyle Ski) auf ihrem Weg zu den Olympischen Winterspielen Milano Cortina 2026
