WIEN. Anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums in Österreich unterstützt Jysk Familien mit schwerkranken Kindern mit einer Spende von gut 21.000 Euro an die Ronald McDonald Kinderhilfe. Grundlage der Aktion war der Verkauf des Tronfjellet-Kopfkissens: 25 Prozent des jeweiligen Umsatzes flossen in den Spendentopf. Die offizielle Übergabe fand am 11. Dezember 2025 statt.
Ein Polster für den guten Zweck
Die bundesweite Spendenaktion lief von 17. September bis 26. Oktober 2025. Mit jedem verkauften Kissen wurde ein Beitrag geleistet, um Familien zu entlasten, deren Kinder aufgrund langer Krankenhausaufenthalte in unmittelbarer Nähe einer Klinik wohnen müssen. Die Aktion ist Teil der Jubiläumsaktivitäten von Jysk, das seit einem Vierteljahrhundert in Österreich vertreten ist.
„Aus eigener Erfahrung in unserem Team wissen wir, wie wertvoll die Arbeit der Ronald McDonald Kinderhilfe für betroffene Familien ist. Die Sorgen und Belastungen in dieser Zeit sind enorm – ein ‚Zuhause auf Zeit‘ kann hier echte Entlastung schaffen“, sagt Andrea Mühleder, Commercial Sales & Marketing Manager Austria bei Jysk. „Wir haben bereits in der Vergangenheit mit den Häusern in mehreren Städten kooperiert. Umso mehr freut es uns, im Jubiläumsjahr erneut eine gemeinsame Spendenaktion umsetzen und so etwas zurückgeben zu können.“
Die Ronald McDonald Kinderhilfe betreibt in Österreich Häuser in Wien, Wiener Neustadt, Graz und Salzburg. Dort finden Eltern und Geschwister schwerkranker Kinder ein „Zuhause auf Zeit“ in unmittelbarer Nähe zu spezialisierten Kliniken. Die Einrichtungen bieten Rückzugsmöglichkeiten ebenso wie Gemeinschaft und werden seit 1987 ausschließlich durch Spenden finanziert.
Jysk arbeitet seit vielen Jahren mit der Ronald McDonald Kinderhilfe zusammen. Das international tätige Einzelhandelsunternehmen für Möbel, Matratzen und Wohnaccessoires ist seit 25 Jahren am österreichischen Markt aktiv. (red)
