Kundenbindung im Digitalzeitalter
© Payback
Die Teilnahme an Kundenclubs wird auf zweierlei Art komfortabler: durch digitale Lösungen, die den Umfang der Geldbörse schonen, und durch Multipartnerprogramme (im Bild: Payback).
RETAIL Redaktion 02.07.2021

Kundenbindung im Digitalzeitalter

81% der Konsumenten nehmen an Loyalty-Programmen teil, drei Viertel von ihnen via Smartphone statt Karte.

LEONDING. Für den erneuten Einkauf oder die mehrfache Inanspruchnahme einer Dienstleistung belohnt zu werden, ist ein Wunsch, den Kundenprogramme zu erfüllen trachten – um den Kunden im Gegenzug zum Punkte sammelnden Stammkunden zu machen. Was nötig ist, damit sich der Kunde auf die regelmäßige Nutzung des Programms einlässt, hat sich der Kundenbindungsexperte hello again im Rahmen einer Umfrage mit über 500 Personen über 18 Jahren angesehen.

Digitale Treue

Prinzipiell zeigt sich ein hoher Nutzungsgrad: 81% der Befragten nehmen aktiv und regelmäßig an Loyalty-Programmen teil; über die Hälfte der Mitglieder bei Treue-Clubs nutzen diese mindestens ein Mal in der Woche, rund ein Drittel monatlich. Die beliebteste Funktion dabei ist das klassische Sammeln von Bonuspunkten (87%), gefolgt vom Überblick über persönliche Vorteile (57%) und die Chance auf Gratisbeigaben (38%).

Zu unterscheiden ist hierbei zwischen analogen Formaten wie physischen Kunden- und Stempelkarten sowie digitalen Optionen, etwa einer App. Es zeigt sich: Die fortschreitende Digitalisierung stoppt auch nicht in puncto Kundenbindung: Bereits 76% der Nutzer verwenden eine digitale Lösung. Auffällig stark vertreten ist hier die Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren mit 80%. Doch auch über die Hälfte der über 55-Jährigen, setzt auf digitale Treue, Tendenz steigend.

Faktor Flexibilität

Der Hauptgrund für nahezu alle Online-Anwender ist Flexibilität (96%), da mit dem Smartphone als ständiger Begleiter auch die Kunden-App zu jeder Zeit verfügbar ist. Aber auch ein groß­er Teil der Befragten, die bisher an keinem Kundenbindungsprogramm teilnehmen, ließe sich umstimmen, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt werden: 41% würden einen Treue-Club nutzen, wenn eine digitale Lösung geboten würde.

Für circa die Hälfte sind Datensicherheit (56%) sowie eine unkomplizierte Anmeldung (52%) entscheidende Kriterien. Ähnlich verhält es sich mit dem Umstieg auf ein digitales Angebot. Bei den 55+-Jährigen spielt eine einfache Handhabung und Verwaltung eine große Rolle. Ist diese gegeben, würden 68% ein Online-Modell bevorzugen.
„Digitale Treue-Clubs, etwa in Form einer App, bringen sowohl für Unternehmen als auch für Konsumenten enorme Vorteile mit sich. Aus diesem Grund und nicht zuletzt wegen der wachsenden Akzeptanz für digitale Angebote werden Online-Modelle analoge Lösungen in Zukunft in weiten Teilen ersetzen”, so Franz Tretter, Gründer und CEO von hello again. (red)

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