Lidl Österreich setzt Schritte zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
© Lidl Österreich
RETAIL Redaktion 30.01.2023

Lidl Österreich setzt Schritte zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben

Lidl Österreich setzt weiter verstärkt auf die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben und baut das Angebot für Mitarbeiter weiter aus.

WIEN. Seit Jahren legt Lidl Österreich großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben und hat dafür bereits viele Maßnahmen umgesetzt – von attraktiven Home-Office- und Gleitzeit-Regelungen bis hin zur 6. Urlaubswoche für Mitarbeiter:innen mit Pauschalverträgen. Auch die Bezahlung liegt weiterhin deutlich über den kollektivvertraglichen Mindestlöhnen – beispielsweise werden die Einstiegsgehälter in den Filialen auf mindestens 2.200 Euro angepasst. Das sind 13 % über Kollektiv. Nicht umsonst haben die Mitarbeiter:innen das Unternehmen bereits zum neunten Mal in Folge als einen der besten Arbeitgeber Österreich ausgezeichnet. „Der aktuelle Arbeitsmarkt erfordert Flexibilität und neue Ideen. Wir bieten attraktive Rahmenbedingungen für motivierte und engagierte Mitarbeiter. Unser oberstes Ziel ist, dass sie gesund, leistungsfähig und langfristig bei uns im Unternehmen bleiben. Deshalb bauen wir unser Angebot und die Benefits konsequent weiter aus,“ so Martin Wollmann, Geschäftsleiter Personal bei Lidl Österreich.

Die Möglichkeit für ein Sabbatical gibt es bei Lidl Österreich bereits seit 2013. In den vergangenen zehn Jahren wurde dieses Modell bereits vielfach von Mitarbeiter:innen aller Ebenen genutzt. Jetzt wird es noch attraktiver: „Das Sabbatical wird bereits ein Jahr früher nutzbar sein, und zwar schon nach drei Jahren Unternehmenszugehörigkeit. Zusätzlich lässt sich die bis zu dreimonatige Auszeit flexibel über mehrere Jahre aufteilen“, so Wollmann.

Ebenfalls neu ist der „Lidl Papa-Urlaub“. Ergänzend zum gesetzlichen Familienzeit-Bonus gibt es in den ersten sechs Monaten nach Geburt des Kindes zwei Wochen Urlaub geschenkt. „Und das bei vollem Gehalt. Das ist im Handel einzigartig“, so Wollmann. (red)

Alle Infos zu Lidl Österreich als Arbeitgeber und die direkte Möglichkeit zur Bewerbung gibt’s auf https://karriere.lidl.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL