Nahversorgung in Schwendt gesichert
© Rewe Großhandel/Dominik Zwerger
RETAIL Redaktion 16.01.2026

Nahversorgung in Schwendt gesichert

Erika Horngacher übernimmt das „Adeg Dorfladl“ – Hybridbetrieb soll Wirtschaftlichkeit nachhaltig absichern.

SCHWENDT. Die Gemeinde Schwendt im Bezirk Kitzbühel zählt 928 Einwohner – und liegt damit ein gutes Stück unter der kritischen Grenze von etwa 1.500 bis 2.000 Einwohnern, welche die WKÖ für einen wirtschaftlich tragfähigen Betrieb eines lokalen Nahversorgers annimmt.  Als Spar-Kauffrau Leni Millinger im Dezember 2022 ihren Ruhestand antrat, gestaltete sich die Suche nach einem Nachfolger entsprechend schwierig – und das im Besitz der Gemeinde befindliche Geschäftslokal stand schließlich längere Zeit leer, ehe es im August 2024 von den Gemeindeverantwortlichen in Form eines „Betriebs mit marktbestimmter Tätigkeit“ feierlich als Adeg-Geschäft wiedereröffnete.

Knapp eineinhalb Jahre später geht die Leitung des Markts nun in die Hände von Erika Horngacher über. „Nachdem unser langjähriger Nahversorger in Pension gegangen war und längere Zeit kein Nachfolger gefunden werden konnte, übernahm schließlich die Gemeinde die Verantwortung und trat mit der Bitte an mich heran, das Geschäft zu führen“, erzählt die frischgebackene Kauffrau, die bereits im einstigen Spar-Markt als Mitarbeiterin beschäftigt war. „Ich war immer schon im Lebensmitteleinzelhandel tätig, kannte den Betrieb gut und wusste, wie wichtig er für Schwendt ist. Also habe ich nicht lange überlegt. Jetzt freue ich mich, gemeinsam mit Adeg einen Beitrag zum lebendigen Miteinander in Schwendt leisten zu können“.

SB-Kassen und Bankomat
Als moderner Hybridmarkt mit Selbstbedienungskassa konzipiert, kann im Adeg Dorfladl von Montag bis Freitag von 6 bis
12 Uhr mit Bedienung eingekauft werden; außerhalb der Geschäftszeiten ist ein Zugang mit Bankomat- oder Kreditkarte bis 22 Uhr möglich – in Selbstbedienung mit Selbstabrechnerkasse. Darüber hinaus fungiert das Geschäft auch als Lotto-Toto-Annahmestelle und bietet im Inneren einen Bankomaten; Horngacher steht mit Anne-Kathrin Wandrey eine Mitarbeiterin zur Seite.

Bürgermeister Jürgen Kendlinger, der auch als Geschäftsführer des Markts fungiert, ist zufrieden: „Mit Adeg Dorfladl ist es uns gelungen, die Nahversorgung in Schwendt langfristig abzusichern und das auf eine besonders charmante Weise. Das Dorfladl-Team, Erika und Anne, sind mit ihren Erfahrungen und ihrem Engagement ein echter Gewinn für unsere Gemeinde. Sie führen den Markt mit Herz, Verlässlichkeit und großem Gespür für die Bedürfnisse der Menschen.“ (haf)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL