Die 3D-Skipiste im Wohnzimmer
TECHNOLOGY Christoph fellmer 20.02.2015

Die 3D-Skipiste im Wohnzimmer

Schladming-Dachstein Ein 3D-Projekt der Wintersport-Region erlaubt virtuelle Abfahrten gegen bekannte Sportler mittels Brille und Game-Konsole

Das neue System wird derzeit umfassenden Tests auf der Planai unterzogen.

Wien. Auf einer Spielkonsole gegen den realen Marcel Hirscher im Skirennen antreten oder gemeinsam mit Lindsey Vonn durch alle Abfahrtstore brausen – und zwar live in 3D und in Echtzeit. Was nach ferner Zukunft klingt, könnte früher Realität werden, als man denkt. In der steirischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein (www.schladming-dachstein.at) wurde nun das zukunftsweisende Projekt „3D Live” vorgestellt: Ein Outdoor-Skifahrer kann dabei über seine Skibrille per GPS-Daten mit einer Konsole überall auf der Welt verbunden werden und wird dort zum 3D-Avatar. Dies ermöglicht somit ein gemeinsames Live-Pistenerlebnis von Skifahrer und Indoor-Spielern. Das System wird derzeit auf der Planai getestet. Der untere Teil der FIS-Abfahrt wurde digital komplett dreidimensional nachgebaut – inklusive Skihütten.

3D-Avatare

Ermöglicht wird die Übertragung durch die bereits im letzten Jahr in Schladming-Dachstein präsentierte intelligente Skibrille „Smart Skigoggles”. Diese kann nützliche Informationen wie aktuelle Wettervorhersagen, Geschwindigkeit, Pisten- und Lift-Status oder sogar ein Navigationssystem am Brillendisplay anzeigen. Ihre GPS-Daten kann man aber auch verwenden, um auf einer verbundenen Konsole einen 3D-Avatar zu erschaffen. Das System arbeitet dabei nach bereits bekannten Prinzipien, kombiniert jedoch aktuelle Technologien zu einem umfassenden visuellen Erlebnis für die Anwender.

WLAN-Region

„Innovationen wie diese werden sich in Zukunft immer mehr durchsetzen; für uns ist es großartig, da von Anfang an dabei zu sein”, sagt Mathias Schattleitner, Tourismuschef in Schladming-Dachstein. „Wir haben uns als touristische Destination ja schon in der Vergangenheit als technologische Vorreiter etabliert, so zum Beispiel mit der flächendeckenden Ausstattung unserer Urlaubsregion mit kostenlosem WLAN.” Mit 300 Access Points gehört das kostenfreie WLAN-Netz in Schladming-Dachstein zu den größten Österreichs. Das internationale Projekt wurde übrigens von Schladming 2030 und Projektpartner Partner IT Innovation in die Steiermark geholt.

www.schladming-dachstein.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL