WIEN. Verpackung ist bei Weitem nicht nur eine schlichte Hülle, sondern ein entscheidendes Marketinginstrument.
Dank über 30 Jahren Erfahrung und einem 30-köpfigen engagierten Team verfügt LDD Communication
über das nötige Know-how, um maßgeschneiderte Verpackungskonzepte zu entwickeln, welche nicht nur
funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend sind, den individuellen Ansprüchen und Bedürfnissen
jedes Unternehmens gerecht werden und die Markenidentität perfekt widerspiegeln. Die Agentur begleitet
dabei auf dem gesamten Weg – von der ersten Idee über die Gestaltung bis hin zur Produktion –und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.
„Unser Ziel ist es, unseren Kunden hochwertige und innovative Packaging-Lösungen anz ubieten. Durch
die gesteigerte Sichtbarkeit im Handel schaffen wir einen signifikanten Wettbewerbsvorteil und unterstützen
Unternehmen dabei, ihre Umsätze nachhaltig zu steiger n“, so Mag. Sabine Lacher, CEO von LDD Communication.
Spar vertraut seit 15 Jahren auf das Packaging-Know-how von LDD
Besonders stolz ist das Unternehmen auf die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Spar
Österreich-Gruppe, die in acht Länder n in den Geschäftsbereichen Lebensmittel- und Sportfachhandel
sowie Shopping-Center erfolgreich ist. Die maßgeschneiderten Packaging-Lösungen für das Hand elsunternehmen
umfassen inzwischen über 800 Produkte: unter anderem für die Markenwelt von Spar inkl. S-BUDGET sowie hochwertige Umhüllungen für Nussyy Superfood. Wie lauten die wichtigsten Erfolgskriterien für Verpackungskunst, die wirkt?
Mag. Sabine Lacher gibt Antworten.
5 Erfolgsfaktoren im Packaging
1. Produktqualität sicherstellen
„Die Sicherstellung der Produktqualität ist essenziell, um das Vertrauen der Kundenen zu gewinnen und ihr e
Zufriedenheit zu steigern“, so Mag. Sabine Lacher. Gleichzeitig ist es entscheidend, dass die Positionierung
der Verpackung sowohl zur Marke als auch zu den Pr eisvorstellungen des Zielpublikums passt, um den
gewünschten Eindruck und die richtige W ertigkeit zu vermitteln.
2. Form & Funktion optimieren
„Bei der Optimierung der Verpackung sind die Gestaltung der Form und die Funktionalität d er Verpackung maßgeblich. Durch die gezielte Ausarbeitung einer attraktiven Silhouette und einer praktischen Handhabung wird nicht nur die ästhetische Anziehungskraft erhöht, sondern auch die User Experience verbessert“, betont Lacher.
3. Regal-Impact verstärken
Durch folgende gezielte Maßnahmen im Packaging-Design lässt sich l aut Lacher der Regal-Impact von
Produkten verstärken und die Aufmerksamkeit der Kundenen an den Ladenregalen erhöhen:
• Klar strukturierte Botschaften
• Differenzierung über bekannte Marke
• Markenfigur bzw. Markenelemente
• Codierung / Farbcodierung: klare Differenzierung der jeweiligen Sorten im Sortimentsber eich
• Hervorheben der Produkt-Features
• Key-Visuals / Bild-Stilistik
4. Puls der Zeit erspüren
LDD Geschäftsführerin Sabine Lacher: „Um mit einer erfolgr eichen Verpackung dem Zeitgeist zu entsprechen,
ist es entscheidend, die Bedürfnisse, den Geschmack und das Wertempfinden der Zielgruppe zu treffen. Es gilt abzuwägen: moderner Appeal und zeitgemäßes Design versus traditioneller
bzw. Retro-Look. Nur so kann eine Umhüllung geschaf fen werden, welche die Kunden begeistert.“
5. Markenaura auf- bzw. ausbauen
„Last but not least ist es im strategischen Packaging essenziel l, die bereits vorhandene Markenaura zu verstärken
und den eigentlichen Botschaften mehr Raum zu geben“ , erläutert die Verpackungsexpertin.
LDD mit starkem Packaging-Portfolio
Mit umfangreicher Marktbeobachtung und -analyse, Benchmarking, Regal-Impact-Testing sowie Marken-/Submarkenentwicklung und Relaunch bietet LDD Communication im Ber eich Packaging eine maßgeschneiderte Unterstützung für den Erfolg jeder Verpackung. Darüber hinaus bringt die Agentur mit professioneller Produktfotografie und -composing sowie 3D-V isualisierungen Waren zum Strahlen und sorgt zudem mit Sortimentslinien-Entwicklung und ef fektivem Onpack-Promotion-Design dafür, Produkte
auf dem Markt effektiv zu präsentieren.
MARKETING & MEDIA