MARKETING & MEDIA
© A1

Redaktion 06.03.2023

A1 gewinnt Chip Netztest 2023: Spitzenwerte bei 5G

A1 setzt Siegesserie bei Netztests fort und bleibt das meistausgezeichnete Netz Österreichs.

WIEN. A1 hat sich ein weiteres Mal durchgesetzt und auch den Chip Netztest 2023 für sich entschieden. Der Kommunikationsanbieter überzeugte im Rahmen des Tests mit den mit Abstand schnellsten Downloadgeschwindigkeiten in Österreich – sowohl mit als auch ohne 5G. Damit setzt A1 die bestehende Siegesserie fort, denn schon in den letzten Monaten konnte A1 die Netztests von futurezone, Smartphone und Speedchecker für sich entscheiden. „A1 hat traditionell das schnellste Netz in Österreich“, so Chip. „Das bestätigt der Marktführer auch in diesem Jahr, denn bei 5G erreicht er Spitzengeschwindigkeiten bei den Downloads, an welche die Konkurrenz nicht herankommt.“

A1 CEO Marcus Grausam freut sich über das Ergebnis des ersten großen Netztest des Jahres: “Wir sind stolz auf die leistungsstarken Netze von A1. Damit unsere Kundinnen und Kunden auch zukünftig von schnellsten Datenübertragungen profitieren, investiert A1 jedes Jahr mehr als 600 Millionen Euro in den weiteren Netzausbau und die Innovationen von morgen. Ich freue mich, dass sich diese Investitionen und auch das unermüdliche Engagement des A1 Teams bei den Ergebnissen unabhängiger Netztests widerspiegeln.“

 

Spitzenperformance: A1 dominiert bei Downloadtempo
Beim Downloadtempo war A1 im Rahmen des Chip Netztests unter allen Netzbedingungen nicht zu schlagen. So lagen die schnellsten Downloads im Rahmen der Tests bereits über 708 Mbit/s. Für die Beurteilung der Netzqualität hat ein Team von Messtechnikern des Chip Partners Net Check fast 6.200 Kilometer zwischen Bodensee und Burgenland zurückgelegt und dabei Städte jeder Größe genauer unter die Lupe genommen. Auch auf Autobahnen, Landstraßen und in Fernzügen wurden die Mobilfunknetze ausgiebig getestet.

A1 5G Netz wächst deutlich
Alleine im Vorjahr hat A1 mehr als 1.800 zusätzliche 5G Sender in Betrieb genommen und versorgt zur Zeit mit mehr als 4.700 A1 5G Sendern über 80% der österreichischen Bevölkerung mit ultraschnellem mobilen Breitband. „Unser Ziel ist es, dass alle in Österreich lebenden Menschen, Haushalte und Unternehmen von den digitalen Technologien von morgen profitieren. Daher legen wir höchstes Augenmerk darauf, dass die Netze von A1 sowohl in den Städten und Industriegebieten, als auch am Land und im alpinen Raum bestmöglich ausgebaut werden, “ so Marcus Grausam abschließend. (red)

Details zum Chip Netztest 2023: https://chip.de/netztest-austria

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL