WIEN. Der Creativ Club Austria verzeichnet mit 1.677 Einreichungen bei der CCA-Venus einen sensationellen Zuwachs von rund 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2023: 1.294 Einreichungen).
Creativ-Club-Austria-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger hebt hervor: „Dieses Jahr stechen insbesondere die Designkategorien sowie ‚Creative Strategy‘, ‚Creative Business Transformation‘, ‚Social Media‘, ‚Online Video‘, ‚Live Marketing‘ und ‚Outdoor‘ hervor, in denen wir ein beachtliches Plus bei den Einreichungen verzeichnen. Besonders erfreulich ist das wiederholt hohe Einreichniveau in ‚Student of the Year‘. Auch die neue Kategorie ‚Employer Branding‘ erreicht zufriedenstellende erste Einreichzahlen.“
Der Startschuss für rund 170 Juroren, die eingereichten Kreativarbeiten zu sichten und zu bewerten, fiel am 2. April 2024. Unter der Leitung der zwölf Juryvorsitzenden entscheiden sie darüber, welche Arbeiten den Einzug ins Finale schaffen. Über die Vergabe der Gold-, Silber- oder Bronze-Veneres wird in der finalen Jurysitzung am 19. April 2024 entschieden. Anschließend wird die Shortlist bekanntgegeben.
„Diese Rekordbeteiligung ist ein höchst erfreuliches Feedback für die Arbeit, die der Creativ Club Austria leistet, um die herausragende, heimische Kreativleistung sichtbar zu machen. Danke an alle Einreichenden und ein besonderer Dank gilt nun unseren Jurorinnen und Juroren für ihr Engagement, die Besten der Besten zu küren und damit neue Benchmarks für die Kreativbranche zu setzen“, erklärt Andreas Spielvogel (DDB Wien), Präsident des Creativ Club Austria.
Melanie Pfaffstaller (Mel P. Filmproductions), Vizepräsidentin des Creativ Club Austria, unterstreicht die Qualitätsansprüche der Jury: „Wir suchen nach Arbeiten, die durch Kreativität und Originalität überzeugen und echte Veränderungen bewirken – Grenzen erweitern und Trends setzen.“
Die CCA-Venus-Awardshow findet am Donnerstag, den 23. Mai 2024, in den Wiener Werkshallen statt. Tickets sind ab Ende April verfügbar.