WIEN. David Morgenbesser, Chief Commercial Officer Red Bull Media House: „Wir freuen uns sehr, dass wir weiterhin die rot-weiß-roten Klubs bei ihren Spielen auf der europäischen Bühne begleiten können und unser Fußball-Angebot mit den hochwertigen UEFA-Klubbewerben erweitern. Mit insgesamt 35 Sportrechten und über 700 Sport-Events bieten wir Sportfans und unseren Werbepartnern das mit Abstand größte gebührenfreie Live-Sport-Angebot Österreichs. Darüber hinaus präsentieren wir die UEFA-Klubbewerbe bei unseren Partnerplattformen bei JOYN, Sky, HD Austria oder Zattoo in der gewohnt hohen Übertragungsqualität.“
Die nächste Saison leitet eine neue Ära in den UEFA-Klubbewerben ein. Die Anzahl der Klubs wird pro Wettbewerb von 32 auf 36 Teilnehmer aufgestockt. Die Gruppenphase ist passé, stattdessen wird in einem Liga-System, auch als Schweizer Modell bekannt, gespielt. Neu ist auch die Anzahl der Matches. Statt wie bisher 6 Spiele in der Gruppenphase, bestreitet künftig jeder Klub 8 Spiele (je 4 Heim- und 4 Auswärtsspiele) im Grunddurchgang, der von September bis Jänner dauert. Die besten acht qualifizieren sich direkt fürs Achtelfinale. Die Teams auf den Plätzen neun bis 16 matchen sich im Play-off gegen die Teams auf den Plätzen 17 bis 24 um die weiteren acht Achtelfinaltickets.
UEFA-Rechte bei ServusTV im Überblick
• UEFA Champions League bis inkl. Saison 23/24
• UEFA Champions League Highlights bis inkl. Saison 26/27
• UEFA Europa League bis inkl. Saison 26/27
• UEFA Europa Conference League bis inkl. Saison 26/27
• UEFA EURO 2024
• UEFA EURO 2028
• European Qualifiers to 2026 FIFA World Cup
• European Qualifiers to UEFA EURO 2028