WIEN. ProSiebenSat.1 Puls 4 ist im März mit einem Marktanteil von 25,7 Prozent die führende Sendergruppe in Österreich. Am 21.März erzielt die ProSiebenSat.1 Puls 4-Gruppe mit einem Tages-Marktanteil von 35,2 Prozent den stärksten Tag des bisherigen Jahres und war an diesem Tag auch die klar führende Sendergruppe.
ATV erreicht im März einen Marktanteil von 3,9 Prozent und ist in der Primetime mit einem Marktanteil von 5,4 Prozent der stärkste österreichische Privatsender in der Prime-Time (E12-49) Das Erfolgsformat des Senders ist in diesem Monat „Das Geschäft mit der Liebe“. Die Sendung vom 20. März erreichte einen Marktanteil von 13,1 Prozent mit einer durchschnittlichen Reichweite von 172.000 Zuseher:innen (E12+), was gleichzeitig auch die reichweitenstärkste ATV-Sendung im März war. Ebenfalls gut punkten konnte das neue Mittwochs-Format „Puffgeschichten“ mit einem Marktanteil von 11,8% und ein durchschnittlichen Reichweite von 164.000 Zuseher:innen am 20. März. Die 18. Staffel von „Teenager werden Mutter“ war mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 12,1 Prozent (E12-49) einmal mehr ein großer Erfolg. Durchschnittlich 131.000 Zuseher:innen (E12+) verfolgten in dieser Staffel die turbulenten Abenteuer der Teenie-Eltern. Gut gestartet am 28. März ist auch der ATV-Dauerbrenner „Tinderreisen“ mit 8,8 Prozentbei den unter 50-Jährigen.
Puls 4 erreicht im März einen Monatsmarktanteil von 4,6 Prozent. Reichweitenstärkste Sendung auf Puls 4 war einmal mehr „2 Minuten 2 Millionen“ am 5. März mit einer durchschnittlichen Reichweite von 117.000 Zuseher:innen (E12+). Punkten kann Puls 4 auch mit Blockbustern zur Primetime, so erzielte „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1“ einen Marktanteil von 7,7 Prozent. Am 23. März sorgte zudem das Fußball-Testspielhighlight zwischen Frankreich und EM-Gastgeber Deutschland für starke Quoten: Die erste Hälfte erreicht einen Marktanteil von 6,8 Prozent und eine durchschnittliche Reichweite von 100.000 Zuseher:innen (E12+).
Österreichs SuperStreamer JOYN (www.joyn.at) befindet sich weiter im Wachstum. Insgesamt steigert sich die Viewtime der Streaming-Plattform um 127 Prozent zum Vorjahresmonat. Die meistgesehenen 3 VoD-Formate (nach Video Views) der ProSiebenSat.1 Puls 4-Sender auf JOYN im März waren: „Germanys Next Topmodel“ mit 34,1 mio/Min und 717.851 Video Views, „Das Geschäft mit der Liebe“ mit 12,3 mio/Min und 432.860 Video Views sowie „Teenager werden Mütter“ mit 12,2 mio/Min und 362.386 Video Views.
Puls 24 erreicht einen Monatsmarktanteil von 1,2 Prozent (E12-49) und darf sich damit über den zweitstärksten Monat seit Senderbestehen freuen. Damit ist der Sender auch erstmals bei den unter 50-jährigen stärkster österr. News-Sender. Im Vergleich zum Monatsmarktanteil des Vorjahres steigert sich der Sender um 47 Prozent. Vor allem die Sport-Highlights der ICE Hockey League zog das Publikum vor die Bildschirme, Quotenbringer war die Partien Red Bull Salzburg gegen HCB Südtirol Alperia am 28. März mit 4,9 Prozent Marktanteil. Die täglichen Newsmagazine „Heiß Umfehdet“ und „Wild Umstritten“ wurden im März von über 750.000 Personen(WSK 12+) verfolgt.
ProSieben Austria punktet in Staffel 19 einmal mehr mit „Germanys Next Topmodel“: Mit einem Marktanteil von 19,3. Prozent und 225.000 Zusehern :war die Folge vom 21. März die meistgesehene Sendung im Monat. Zu den weiteren Highlights zählte „Wer stiehlt mir die Show“ vom 3. März mit 9,6 Marktanteil und 276.000 Zuseher:innen
ATV2 erzielt im März einen Marktanteil von 1,6 Prozent und kann sich damit 14% zum Vorjahres-monat steigern. Highlight im März war die Hollywood-Komödie „Nachts im Museum“ am 27. März mit einem Marktanteil von 6,1 Prozent und der James Bond-Film „Spectre“ mit 5,0%.