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© Alban Pichona

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz, Armin Luttenberger (ORF-Enterprise).

Redaktion 08.11.2024

ORF-Serien boomen

Bei der Mipcom in Cannes, der weltgrößten Fernsehmesse, herrschte große Nachfrage nach den neuen ORF-Formaten.

CANNES. Große Erfolge für ORF-Content bei der Mipcom in Cannes, der weltgrößten Fernsehmesse, die jährlich im Oktober stattfindet. Tausende Delegierte und Programmeinkäufer aus rund 100 Ländern gastierten im Palais des Festivals, um die neuesten Formate zu entdecken und sich aktuelle Bewegtbildinhalte zu sichern, die auf rund 320 Ständen präsentiert wurden. Österreich war durch das Content-Sales-International-Team der ORF-Enterprise gemeinsam mit Film Austria und der Austrian Business Agency vor Ort vertreten und stellten neue Formate von ORF-„Universum” oder brandneue fiktionale ORF-Originals vor.

ORF-Formate nachgefragt

Und auch dieses Jahr waren die Formate stark nachgefragt. So sicherten sich italienische, tschechische, schweizer, britische und US-amerikanische Sender einige Formate der „Universum”-Produktionen. „Der ewige Kaiser – Die wahre Geschichte des Franz Joseph” („Universum History”) wird etwa von RAI (Italien) und Ceska Televize (Tschechien) lizenziert. Und National Geographic Networks sicherte sich die ORF-„Universum”-Naturfilme „Mythos Transsilvanien – Draculas geheime Wildnis” und die preisgekrönte Produktion „Geister der Wüste – Die Löwen der Skelettküste”. Außerdem holte sich unter anderem RAI erneut sieben Staffeln „Schnell ermittelt” und ordert auch die achte Staffel sowie die vier Folgen in Spielfilmlänge. Die dritte und vierte Staffel der ORF-Serie „Walking on Sunshine” ging nach Deutschland zu ARD One und das tschechische FTV Prima lizenziert die vierte bis elfte Staffel von „Soko Kitzbühel”.

Mit „Die verkaufte Braut – Oper Graz 2022” setzte das tschechische Ceska Televize zudem auf eine Kulturproduktion von ORF III Kultur und Information in Zusammenarbeit mit der Oper Graz.
„Österreich und der ORF sind gefragte Partner, um außergewöhnliche Film- und Serienprojekte zu realisieren, die rund um den Globus auf Sendung gehen”, bilanziert ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm. „Davon profitiert nicht nur die rot-weiß-rote Produktionslandschaft, sondern der gesamte Wirtschafts- und Tourismusstandort.” (red)

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