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Redaktion 08.08.2024

Überraschung beim State of Marketing 2024

WIEN/DÜSSELDORF. Eine neue Umfrage von McKinsey & Company unter 100 Marketingverantwortlichen aller Branchen aus Deutschland zeigt überraschendes: Klassische Kerndisziplinen wie Kreativität und Markenbildung kehren auf Platz eins und zwei der Top- Themen zurück. Generative Künstliche Intelligenz (GenAI) hingegen ist nicht unter den drei wichtigsten Trendthemen vertreten. Stattdessen bewerten Marketingverantwortliche die Authentizität von Marken und Datenkompetenz als wichtigste Themen für das Jahr 2024. Dies sind Erkenntnisse aus dem neuesten „State of Marketing“ Report, den McKinsey in Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin absatzwirtschaft erstmals veröffentlicht hat.

Kreativität und Markenbildung als Top-Themen
96% der Befragten für den State of Marketing halten Kreativität und 84% Markenbildung für die erfolgsbestimmenden Themen. Analysen zeigen, dass sich 49% des Umsatzanstiegs durch Werbung auf die Qualität der kreativen Inhalte zurückführen lassen: Solche Werbung generiert einen viermal höheren Return on Investment (ROI) als Werbung ohne herausragende Kreativleistung.

GenAI als Produktivitäts-Booster
Auch wenn GenAI von Marketingverantwortlichen nicht als eines der Top Drei Themen für 2024 bewertet wurde, so stufen 73% der Befragten das Thema dennoch als besonders wichtig ein. 28% der für den State of Marketing-Befragten geben allerdings an, dass sie bislang weder über eine klare Strategie noch über Leitlinien für den Einsatz dieser Technologie in ihrem Unternehmen verfügen.

Datenschutz bleibt Dauerthema
Neben den Entwicklungen in Kreativität und Technologie bleibt der Schutz der Verbraucherdaten ein erfolgskritischer Bereich. Thomas Bauer, Partner bei McKinsey aus München: „Unternehmen müssen weiterhin hohe Datenschutzstandards gewährleisten, um das Vertrauen der Kunden zu erhalten und regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden, weshalb 67% der Befragten diesem Thema hohe Priorität zusprechen.“ Ebenso bleibt Nachhaltigkeit für 54% wichtig: Verbraucher erwarten zunehmend von Marken, dass sie ihre sozialen und ökologischen Verpflichtungen ernst nehmen und authentisch umsetzen. 

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