WIEN. Umweltfreundliche Verpackungen gewinnen in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Viele Menschen legen großen Wert darauf, einen Beitrag zur Vermeidung von Plastikmüll zu leisten. Unternehmerin Daniela Piererfellner aus St. Oswald bei Freistadt hat sich hier zum Ziel gesetzt, mit einem umfassenden Angebot an Bioverpackungen die Umwelt sauberer zu machen. Und das mit großem Erfolg: Hunderte Kunden vorwiegend aus den Bereichen Gastronomie, Burger-Lokale und Eisdielen setzen mittlerweile auf die biologischen Verpackungsmaterialien aus St. Oswald bei Freistadt. „Plastik ist allgegenwärtig und wird weltweit immer mehr zum Problem. Ich will hier entgegenwirken und den Menschen beim Einsparen von Plastik helfen“, betont Daniela Piererfellner. Allein im Jahr 2024 wurden bisher einige 100.000 Stück biologisch abbaubare Burger-Boxen und Eisbecher ausgeliefert. Nähere Informationen unter www.bioverpackungen.at
Über 2.000 biologisch abbaubare Artikel im Sortiment
Die Unternehmerin ist vor 8 Jahren in die Selbstständigkeit gestartet. Mittlerweile umfasst das Sortiment über 2.000 biologisch abbaubare Artikel. Die Produktpalette reicht von Palmblättern (für Behälter) über Kartons und Holz (als Essbesteck) bis hin zu Zuckerrohr (für Teller, Menüboxen und Eisbecher), die aus dem EU-Raum importiert werden. „Die Lieferzeit für unsere Produkte beträgt nur 3 bis 5 Werktage, jeder Kunde erhält auf Wunsch auch eine individuelle Beratung und eine persönliche Betreuung vor Ort“, betont die 42-jährige Unternehmerin.
Hunderte Kunden setzen auf kompostierbare Verpackungen von Daniela Piererfellner
Die Kundenkartei von Daniela Piererfellner ist seit der Gründung ständig gewachsen und umfasst heute bereits hunderte Kunden aus ganz Österreich und Deutschland. Rund 85 Prozent aller Aufträge kommen aus den Bereichen Gastronomie, Burger-Ketten und Eisdielen. Bei Restaurants werden vor allem beim Catering, zum Bereitstellen von Fingerfood und im Bereich Take-Away Bioverpackungen und Besteck verwendet. Ebenso finden sich im Sortiment Mehrwegverpackungen - vom To-Go-Becher bis zur Menüverpackung. „Den Unternehmen ist es sehr wichtig, etwas für den Umweltschutz zu tun und wiederverwertbare Verpackungen zu verwenden. Das wird auch von den Kunden honoriert“, weiß Piererfellner.
Weihnachtsmärkte setzen ebenfalls auf Bioverpackungen
Aktuell langen auch bereits die ersten Bestellungen für die Weihnachtsmärkte ein. Zahlreiche auf den Adventmärkten vertretene Betriebe setzen auf biologisch abbaubares Besteck, Thermobecher und Teller. „Wir beliefern Aussteller auf den großen Weihnachtsmärkten in ganz Österreich mit unseren umweltfreundlichen Produkten“, so Piererfellner.
Neue Website online
Aber auch bei Vereinsfesten, Geburtstagsfeiern und privaten Feiern erfreut sich die biologisch abbaubare Verpackung sehr großer Nachfrage. 15 Prozent aller Aufträge kommen aus diesem Bereich. Auch hier ist eine deutlich erhöhte Nachfrage zu spüren. Um den Kunden die Bestellung möglichst einfach zu machen, ist jetzt auch die neu designte Website www.bioverpackungen.at online, auf der sich Interessierte über das umfassende Sortiment informieren und Produkte bestellen können.
Bereits mit Energy Globe Award ausgezeichnet - 10 Prozent Umsatzsteigerung im Jahr 2024 erwartet
Seit dem Start des Unternehmens hat es eine sukzessive Steigerung des Interesses an Bioverpackungen gegeben. Heuer wird der Umsatz gegenüber 2023 um rund 10 Prozent steigen. 2024 wurden allein hunderttausende biologisch abbaubare Essensboxen und Eisbecher ausgeliefert. Für ihr Engagement bei der von kompostierbaren Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen wurde Daniela Piererfellner auch bereits mit dem Energy Globe Award für die Kategorie Erde ausgezeichnet.