RETAIL
© Österreichische Post AG

Franz Leitner und Kurt Kübler

Redaktion 22.04.2024

Post-Logistikzentrum in Salzburg als familienfreundlich ausgezeichnet

Das Logistikzentrum Salzburg der Österreichischen Post AG wurde kürzlich mit dem staatlichen Gütesiegel „beruf und familie“ zertifiziert.

SALZBURG. Der Pilotstandort in Wals-Siezenheim hat sich besondere Ziele gesetzt und Maßnahmen ergriffen, um für die dort beschäftigten Postler*innen weitere Verbesserungen im Beruf- und Familienleben zu ermöglichen. Umgesetzt wurden etwa:

Ein Buddy-System für werdende bzw. karenzierte Mütter. Die Karenzbuddys unterstützen und sind Anlaufstelle rund um personelle, rechtliche und persönliche Fragen. Regelmäßig finden gemeinsame Frühstücke zum Austausch statt.
Eigene Gesprächszeiten für Gruppenleiter*innen, die ihren Teams nun in jeder Schicht Zeit und Raum für persönliche Anliegen widmen können. Damit wird die Zusammenarbeit und die Kommunikation untereinander verbessert.
Niederschwellige Plakate zeigen Entwicklungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven innerhalb der Post, dabei werden auch unterschiedliche Anforderungen und Möglichkeiten in verschiedenen Lebensphasen berücksichtigt. Sie tragen zu einem besseren Verständnis der eigenen Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen bei.

Das Logistikzentrum Salzburg steht beispielhaft für die laufenden Maßnahmen, die die Österreichische Post als Arbeitgeberin bundesweit umsetzt. Parallel dazu wurde auch die Wiener Postfiliale 1110 als familienfreundlich zertifiziert. Mitarbeiter*innen agieren bereits als Kulturbotschafter*innen im ganzen Land und tragen diese Verbesserungen in weitere Teile des Unternehmens. Interne Medien oder gemeinsame Familienfeste an den Post-Standorten informieren über Themen rund um die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. In weiterer Folge sollen diese Maßnahmen auf alle operativen Bereiche wie Logistikzentren, Postfilialen und Zustellbasen ausgeweitet werden.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL