••• Von Paul Christian Jezek
SANKT PÖLTEN. Bereits zum dritten Mal wurden im vergangenen Studienjahr Teams mit ihren Geschäftsideen begleitet, persönlich betreut und gecoacht.
Der Erfolg der Teams kann sich auch in der dritten Runde sehen lassen: Projekte gelangten ins Finale beim „Brutkasten Spring Contest”, unter die Top 10 der Future Founders Challenge oder erhielten den Staatspreis für Digital Solutions.
A Slice of Reality
Studierende und Alumni präsentierten ihre Projekte Ende Juni an der FH St. Pölten vor Vertretern von Unternehmen sowie der Stadt St. Pölten und des Landes Niederösterreich, darunter u.a.: Die Medientechnikstudenten Felix Blasinger, Max Heil und Johannes Traun entwarfen ein Aufnahme- und Wiedergabesystem für 360°- bzw. Virtual-Reality-Videos. „A Slice of Reality” wurde mit dem Förderpreis beim Staatspreis Digital Solutions ausgezeichnet.
Das Projekt insight.trips von Anna Steinacher (Studium Media- und Kommunikationsberatung), Daniel Huber (Lehrgang Film, TV & Media) und Patrick Kofler (TU Wien) bietet einen personalisierten Reiseführer.
Mit der App „Hikstr” der drei Medienmanagementstudenten Alexander Zwiefler, Paris Zinner und Philipp Stambera sowie von Matthias H. Lick (Studiengang Digitale Medientechnologien) können Freunde gemeinsam eine Videostory zu einem Thema erschaffen.
Mit „Schmecktakel” entwarfen Dominik Kasper und Philipp Weritz aus dem Studiengang Medienmanagement eine Eventreihe für Gastronomiebetriebe und Feinschmecker.
Förderprogramm seit 2014
Der creative pre-incubator ist das Herzstück des Konzepts der „Seven Steps to Start-up” der FH St. Pölten. Es bietet zahlreiche einschlägige Lehrveranstaltungen, Praxisprojekte, Veranstaltungsformate und weitere Initiativen, die kreative, an Firmengründung interessierte Studierende von der Vermittlung wichtiger unternehmerischer Basiskompetenzen über die Entwicklung erster innovativer Projektideen, deren Konkretisierung und Weiterentwicklung bis hin zur konkreten Unternehmensgründung begleiten und sie mit dem Start-up-Umfeld vernetzen.