Ein Vollholzhotel am Wiener Gürtel
© The Wood/Franziska Liehl
(v.r.) Investor und Eigentümer Wolfgang Platz, The WoodHoteldirektorin Sylvia Unger, Projektleiterin Theresa Rumpf, Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal, Team Stora Enso mit Bernd Troppmann und Sabrina Bartl
DESTINATION Redaktion 27.08.2020

Ein Vollholzhotel am Wiener Gürtel

Achtung, Bau(m)stelle!: In Wien-Fünfhaus entsteht mitten im „Wald“ ein innovatives Holzhotel –The Wood.

WIEN. Wien-Fünfhaus ist derzeit ein stadtplanerischer Hotspot. Nach dem neuen IkeaProjekt und der „Gürtelfrische“ entsteht jetzt am Mariahilfer Gürtel mit The Wood – Boutique Hotel Vienna ein klimafreundliches Vollholz-Hotel. Bei einer Baustellenbesichtigung, die wie der gesamte Markenauftritt des Hotels von -stoff-, einer Kreativagentur mit Sitz in Wien und Klagenfurt, konzipiert und inszeniert wurde, gab man am Dienstag Einblick in das neue Projekt; zudem wurden im Zuge der Präsentation auch 1.500 Setzlinge zur Auspflanzung übergeben. Die Baustelle des The Wood ist in diesen Tagen mehr Wald denn Stadt: Rund 40 Bäume machen das Areal am Wiener Mariahilfer Gürtel noch bis Samstag zu Wiens einziger „Bau(m)stelle“. Sie bilden den Rahmen für die Präsentation des siebenstöckigen Holzhotels, das hier in einer Rekordbauzeit fertiggestellt werden soll. Möglich macht das die innovative Bauweise aus vorgefertigten MassivholzElementen, die zugleich den Kern des Hotelkonzepts bilden. „Eine aufregende Stadt wie Wien braucht ein beruhigendes Hotel“, sagt Wolfgang Platz, Inhaber von The Wood – und nichts beruhigt mehr als ein Waldspaziergang.“

Zu Jahresende bezugsfertig In Stora Enso, einem der weltweit führenden Anbieter von innovativen Holzbaulösungen, fand sich der passende Partner. Insgesamt wurde für das 50-Zimmer-Hotelprojekt das Holz von ca. 1.500 Fichten aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern verarbeitet. Dank der vorgefertigten Holzmodule, die aus den österreichischen Werken des Massivholzanbieters stammen und nahe Wien vollständig zusammen- und ausgebaut und vor Ort nur noch versetzt werden, ist das Hotel in kürzester Zeit bezugsfertig.
Mehr Wald in die Stadt „Gerade im urbanen Raum wird Bauen mit hochwertigem Massivholz immer wichtiger“, so Bernd Troppmann, Sales Director bei Stora Enso, „da es während des gesamten Lebenszyklus CO2 speichert und somit den Wald quasi in die Stadt bringt.“ Im Zuge der Präsentation wurden von Stora Enso auch 1.500 Setzlinge gestiftet, die nun in Heiligenkreuz ausgepflanzt werden. Es handelt sich dabei um die gleiche Menge an Bäumen, die für The Wood verarbeitet wurde.

„Mit unserer Baumstelle wollen wir allen Interessierten unser Hotelkonzept näherbringen und zeigen, dass mit The Wood auch ein Stück Natur in die Stadt kommt“, erklärt Sylvia Unger, die das Hotel führen wird. Troppmann: „Die 1.500 Setzlinge verdeutlichen die Menge an Holz, die für The Wood verarbeitet wurde. Das klingt zwar nach viel, ist es aber eigentlich nicht, denn dieses Volumen wächst in einem Waldland wie Österreich etwa alle acht Minuten nach. Und selbstverständlich verarbeiten wir die gesamten Baumstämme zu 100 Prozent.“ (red)

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL