Falkensteiner reüssiert mit Crowdinvesting-Kampange
© FMTG
Otmar Michaeler
DESTINATION Redaktion 11.08.2022

Falkensteiner reüssiert mit Crowdinvesting-Kampange

WIEN. Das Ergebnis der nunmehr achten Crowdinvesting-Kampagne der Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) hat die Erwartungen übertroffen: 780 Investoren haben mehr als acht Millionen Euro für den weiteren Ausbau der Tourismus-Gruppe zur Verfügung gestellt. Das Durchschnitts­investment liegt bei rund 10.000 Euro. Damit wurde nicht nur das ursprüngliche Funding-Ziel von fünf Millionen Euro deutlich übertroffen, sondern auch alle bisherigen Finanzierungsrunden in den Schatten gestellt.

Entsprechend zufrieden zeigt sich Otmar Michaeler, CEO der FMTG, mit dem Ergebnis: „Der große Erfolg unserer Jubiläums-Finanzierungsrunde bestätigt uns, dass wir mit unserem überaus attraktiven Gesamtpaket ein Alleinstellungsmerkmal am Markt haben. Vor allem, die Möglichkeit neben der üblichen jährlichen Zinszahlung auch eine Vergütung in Form von Übernachtungsgutscheinen wählen zu können, kommt bei unseren Investorinnen und Investoren ausgesprochen gut an. Auch dieses Mal entschieden sich knapp zwei Drittel der Anlegerinnen und Anleger für unsere erlebbare Zinsoption.“

Über 50% der Investoren aus bestehendem Kundenstock
Besonders freut man sich bei der FMTG über die Tatsache, dass in der aktuellen Finanzierungsrunde mehr als die Hälfte der Investoren aus dem bestehenden Kundenstock kommt. „Für das erfreuliche Ergebnis sind in erster Linie unsere treuen und zufriedenen Investor_innen aus Deutschland und Österreich verantwortlich. Bei dieser Gelegenheit darf ich mich sehr herzlich für das langjährige Vertrauen in unsere Management-Kompetenz und unsere visionäre Expansionsstrategie bedanken“, so Michaeler.

Mit 31 Prozent ist der Frauenanteil bei Falkensteiner Investments überdurchschnittlich hoch. Im Durchschnitt liegt der Anteil an Investorinnen bei Crowdinvestments bei 15 Prozent.

34 Millionen Euro gesammeltes Kapital in sechs Jahren
Mit der Entscheidung, Crowdinvesting als Finanzierungsalternative einzusetzen, hat Falkensteiner im Jahr 2016 einen neuen, erfolgreichen Weg beschritten, der heute nach Unternehmensangaben als Best Practice für die gesamte Branche gesehen werden kann. „Dank eines überzeugenden Konzepts, dem unermüdlichen Einsatz unseres Teams und dem großen Vertrauen in unsere Marke ist es gelungen, in den vergangenen sechs Jahren ein Crowdinvestment-Volumen von rund 34 Millionen Euro einzusammeln“, so Michaeler über den Erfolg der Finanzierungsstrategie. „Unseren Investorinnen und Investoren haben wir dafür bereits Zinsen in einer Gesamthöhe von knapp  2,3 Millionen Euro ausgezahlt.“

Erfolgreicher Start für FMTG Invest
Mit der aktuellen Kampagne erfolgte auch der Start der digitalen Investment-Plattform FMTG Invest unter der Leitung von Anne Aubrunner, einer erfahrenen Bankerin und mehrfach ausgezeichneten Digitalisierungsexpertin. Die Plattform bietet den Investoren in Zukunft eine einfache Benutzeroberfläche mit der direkten Möglichkeit, an den Crowdfunding-Kampagnen der Tourismus-Gruppe teilzunehmen. Darüber hinaus werden auf der neuen Plattform alle relevanten Informationen zu den Kampagnen, der Falkensteiner Michaeler Tourism Group sowie den Plänen rund um die Weiterentwicklung des Hotel- und Tourismusangebots aus erster Hand bereitgestellt. Damit wird werden das Serviceangebot und Servicequalität für die Investoren weiter ausgebaut. Auch damit will Falkensteiner eine Vorreiterrolle in der Branche übernehmen. „Digitalen Finanzlösungen gehört die Zukunft. Und wir wollen am Finanzmarkt nicht nur mit unserer visionären strategischen Ausrichtung überzeugen, sondern auch mit Transparenz, Exzellenz und Professionalität“, so Aubrunner.

Kooperation mit Conda
„Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Conda werden wir mit innovativen Ansätzen frischen Wind in die Crowd-Investment-Szene bringen und ein Angebot kreieren, das verständlich und anwenderfreundlich ist“, so Aubrunner über die Kooperation mit dem österreichischen Fintech. „Wir sind stolz darauf, dass wir der FMTG nicht nur technologische Kompetenz, sondern auch eine jahrelang gewachsene Community aus über 62.000 internationalen Anlegern bieten können. Mit dem ersten Kampagnenerfolg haben wir neue Maßstäbe gesetzt und bauen nun mit einer langfristigen Kooperation darauf auf. Gemeinsam nutzen wir das Potential, das eine starke Marke wie Falkensteiner bietet.“

Nächste Crowdinvesting-Kampagne startet im Oktober
Aufgrund des überraschend großen Interesses der Investoren an Falkensteiner ist die nächste Kampagne bereits für diesen Herbst geplant. Michaeler: „Für all jene, die in der aktuellen Finanzierungsrunde nicht zum Zug gekommen sind, gibt es eine gute Nachricht: Unsere Herbstkampagne startet bereits Anfang Oktober.“

Über die Falkensteiner Gruppe
Die FMTG - Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG ist eines der führenden Tourismus­unter­nehmen in privater Hand in sieben europäischen Ländern. Unter ihrem Dach vereint sie die Bereiche Falkensteiner Hotels & Residences mit derzeit 27 Vier- und Fünf-Sterne-Hotels, 3 Apartment-Anlagen und einem Premium Campingplatz, die FMTG Development sowie den Tourismusberater Michaeler & Partner. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL