Erneut starke Ergebnisse
© Smarterpix/seqoya
In der Türkei (Bild: Istanbul) wuchs die VIG um 23,8%, in Polen um 15,2%, in Rumänien um 14,4% und im Baltikum um 10,7%.
FINANCENET Redaktion 05.09.2025

Erneut starke Ergebnisse

Vienna Insurance Group mit ordentlichem Wachstum und deutlich höherer Profitabilität zum Halbjahr 2025 – Moldasig übernommen.

WIEN. „Im Halbjahr 2025 ist es uns erneut gelungen, starke Ergebnisse zu erzielen. Die positive Entwicklung der ersten sechs Monate mit Zuwächsen bei Prämien und Gewinn unterstreicht, dass wir in Zentral- und Osteuropa bestens aufgestellt sind. Unsere ausgezeichnete Kapitalausstattung ermöglicht uns, Opportunitäten für attraktive Wachstumschancen in unseren Märkten zu nützen “, sagt Hartwig Löger, Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender der Vienna Insurance Group (VIG). Bei den verrechneten Prämien konnte im ersten Halbjahr 2025 ein Gesamtvolumen von
8.569,5 Mio. € erwirtschaftet werden.

Innovationsfokus
Das ist ein beachtliches Plus von 8,7% gegenüber dem Vorjahreswert. Alle Sparten verzeichneten einen Zuwachs, wobei auf die Lebensversicherung ohne Gewinnbeteiligung (+32,7%) und die Fonds- und indexgebundene Lebensversicherung (+26,4%) die höchsten Steigerungsraten entfallen. Auch die Krankenversicherung (+15,0%) und die Kfz-Haftpflichtversicherung (+12,5%) konnten zweistellig wachsen.
Nach einer öffentlichen Auktion hält die VIG nun 80% der Anteile an der Moldasig S.A. Damit ist sie in Moldau Marktführer mit rund 30% Marktanteil. (rk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL