Freudenspender
© APA/AFP/Robyn Beck
Preissteigerung: Die Produzenten von Öl könnten zu den Gewinnern bei den Börse-Anteilsscheinen zählen.
FINANCENET Redaktion 13.10.2023

Freudenspender

Energieaktien haben Upside-Potential, sind die Analysten des Erste Group Research überzeugt.

WIEN. 2024 sollte es am globalen Aktienmarkt zu einer Beschleunigung des Umsatz- und Gewinnwachstums kommen, meinen die Experten vom Erste Group Research.

Die Umsätze werden laut Prognosen um ca. +3,8% (im Jahresvergleich) und die Gewinne um ca. +8,5% im selben Vergleichszeitraum ansteigen. Die Unternehmen der Sektoren Technologie, Finanzen, Zyklischer Konsum und Gesundheit werden den größten Anteil zum Gewinnwachstum im nächsten Jahr beitragen. Die Bewertung des globalen Aktienmarktindex liegt leicht unter dem langjährigen Durchschnitt.
Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis; Anm.) für das Jahr 2023 beträgt 16,8x bzw. für 2024 15,7x. Die geschätzte Dividendenrendite für das Jahr 2024 des globalen Aktienmarktes beträgt 2,3%.

Schwarzes Gold glänzt wieder

Am Energiemarkt zeigte der Ölpreis in den letzten drei Monaten einen Anstieg von 71 auf bis zu 97 US-Dollar.

Die Gründe dafür sind die anhaltend steigende Öl-Nachfrage und die gleichzeitige Reduktion des Öl-Angebots durch u.a. Saudi Arabien.
„Wir gehen davon aus, dass der Ölpreis in diesem Marktumfeld dieses erhöhte Niveau im vierten Quartal von über 90 US-Dollar halten wird können und daher große Öl-Produzenten ihre Gewinn-Prognosen anheben werden”, heißt es von den Erste-Experten. (rk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL