Renditereich gestartet
© PantherMedia/Studio_East
Die Bruttobeitragsgarantie der Vorsorgekassen hemmt durch risikoaverse Veranlagung die Performance-Ergebnisse.
FINANCENET Redaktion 18.06.2021

Renditereich gestartet

Die überbetrieblichen Pensionskassen starten gut in das Jahr 2021 – Performance von mehr als zwei Prozent im ersten Quartal.

WIEN. Eine starke Säule zeigt Muskeln: Die Gesamtperformance der überbetrieblichen Pensionskassen lag für das erste Quartal 2021 bei 2,01%.

Eine aktuelle Analyse des Beratungsunternehmens Mercer zeigt, dass die APK und die Bonus Pensionskasse jeweils zwei erste Plätze belegen: Die APK Pensionskasse in den Kategorien „konservativ” und „ausgewogen”, die Bonus Pensionskasse in den Kategorien „defensiv” und „dynamisch”. Die Valida Pension führt das Ranking in der Kategorie „aktiv” an.

Aktien waren die Gewinner

„Zusammenfassend konnten wir einen guten Start in das erste Quartal miterleben. Aktien sind sehr gut aus den Startblöcken herausgekommen und gehören zu den größten Gewinnern des Quartals”, sagt Michaela Plank, Expertin für Betriebliche Vorsorge und Geschäftsführerin bei Mercer Österreich. Auch die Vorsorgekassen konnten für das erste Quartal 2021 eine solide Performance in der Höhe von 0,95% erwirtschaften. Die „Abfertigung Neu” ist weiterhin durch enge Veranlagungsrichtlinien begrenzt; gefordert wird eine Erweiterung der Behaltedauer von aktuell drei Jahren auf zehn Jahre mit gleichzeitiger Ausweitung der Veranlagungsgrenzen und dem optionalen Verzicht auf die Garantie. (rk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL