Neue AOP-Spitze
© AOP Health/Studio Koekart
Zoltán Magyarics (Research & Development), Bernhard Seiser (IT & Digital) und Nicola Zancan (EMEA, v.l.).
HEALTH ECONOMY Redaktion 27.06.2025

Neue AOP-Spitze

Die Pharmafirma AOP Health stärkt die internationale Wachstumsstrategie mit drei neuen Vice Presidents.

••• Von Katrin Grabner

WIEN. Das österreichische Pharmaunternehmen Orphan Pharmaceuticals (kurz: AOP Health) stellt sein Führungsteam neu auf, um die internationale Wachstumsstrategie gezielt voranzutreiben. Drei neue Vice Presidents übernehmen Schlüsselpositionen: Zoltán Magyarics verantwortet Forschung & Entwicklung, Bernhard Seiser leitet IT & Digital und Nicola Zancan übernimmt die Rolle des Vice President EMEA.

Expansion im Fokus

Mit diesen strategischen Ernennungen untermauert AOP Health sein Ziel, integrierte Therapien für Patienten mit hohem medizinischem Bedarf anzubieten und sich gleichzeitig auf weiteres internationales Wachstum – einschließlich des US-Markts – vorzubereiten. Nicola Zancan, bisher General Manager von AOP Health Italy, ist künftig für die Region Europa, Naher Osten sowie Afrika verantwortlich. Er war zuvor als Area Director Europe South für Märkte wie Frankreich, Spanien und Griechenland zuständig. „Unsere internationale Expansion muss sich in echten Patientennutzen übersetzen. Mein Ziel ist es, das Geschäft so auszubauen, dass mehr Menschen Zugang zu dringend benötigten Therapien erhalten”, sagt Zancan zu seinen Plänen.

Bernhard Seiser übernimmt die neu geschaffene Funktion des Vice President IT & Digital. Er baut eine skalierbare globale IT-Infrastruktur auf, stärkt die Datenbasis und integriert verantwortbare KI-Anwendungen. „Digitale Fähigkeiten sind ein zentraler Wachstumstreiber”, betont Seiser.

Digitale Innovation

Zoltán Magyarics ist als Vice President Research & Development für den gesamten Entwicklungsprozess von Arzneimitteln verantwortlich. „Eine starke Basis im Bereich Forschung und Entwicklung ist entscheidend für nachhaltigen Erfolg. Mein Ziel ist es, Innovationen voranzutreiben, die langfristiges Wachstum ermöglichen und sich unmittelbar positiv auf Patientinnen und Patienten auswirken”, erklärt Magyarics. Die AOP Health Gruppe hat sich international als Pionier für integrierte Therapielösungen etabliert und möchte diesen Bereich weiter ausbauen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL