••• Von Evelyn Holley-Spiess
WIEN. Die Wiener Stadtregierung ist bemüht, neue Akzente zu setzen, um die Bundeshauptstadt als Wirtschaftsstandort zu stärken. Jüngstes Projekt: die Errichtung eines Life Science Centers. Die Details zur Planung wurden kürzlich im Rahmen eines Medientermins präsentiert. So soll das Zentrum auf rund 14.000 m² im Stadtteil Neu Marx im Bezirk Landstraße errichtet werden und einen Beitrag zur Positionierung der Stadt als Technologie-Hub leisten. Ein Schwerpunkt wird der Bereich Künstliche Intelligenz im Zusammenhang mit Gesundheitsforschung und Biotechnologie sein. Das Life Science Center umfasst ein Erdgeschoß und sechs Obergeschoße sowie ein Untergeschoß mit der Möglichkeit, zusätzliche Serverleistung für Robotiklabor- und KI-Anwendungen zu integrieren. Das Projekt wird von der Wirtschaftsagentur Wien realisiert. Investition: rund 170 Mio. €.
Globale Player vor Ort
„Life Science ist eines der Stärkefelder der Stadt“, erläuterte Wirtschaftsstadträtin Barbara Novak. 800 Unternehmen seien in Wien in diesem Bereich tätig. Auch alle großen globalen Player hätten hier Standorte. Mit dem neuen Projekt steckt sich Wien die Ziele hoch und will sich im Wettbewerb um Talente, Innovation und Investitionen als eine der führenden Life-Science- und KI-Metropolen Europas präsentieren. Die Fertigstellung ist für 2029 avisiert. Auch eine Mieterin gibt es bereits. Es handelt sich dabei um Aithyra – das von der Boehringer Ingelheim Stiftung finanzierte Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz in der Biomedizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Es wird rund 7.000 m² und damit 50% der Flächen belegen – und kann laut aktuellem Stand bereits zum Start der Einrichtung einziehen.
Eine Wachstumsbranche
Die Stadtregierung setzt nach eigenen Angaben auf einen echten Zukunftsbereich: Wiens Life Science-Branche wachse seit Jahren und investiere kontinuierlich in Forschung und Entwicklung. Der Jahresumsatz stieg zuletzt um 22% auf rund 22,7 Mrd. €. Mehr als 49.000 Beschäftigte arbeiten in Wien im Life Science-Sektor.
