WIEN. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte die FACC AG den höchsten Konzernumsatz seit Bestehen des Unternehmens. Dieser konnte in allen Divisionen (Aerostructures, Engines & Nacelles, Cabin Interiors) sowie in den neuen Geschäftsfeldern Advanced Air Mobility und Aftermarket Services um 20% auf 884,5 Mio. € gesteigert werden. Dieses Wachstum spiegelt sich auch in einem Anstieg der Belegschaft um 394 FTE auf 3.850 Mitarbeiter wider. Durch bereits umgesetzte Effizienz- und Sparmaßnahmen im Jahr 2024 konnte die FACC ihren Weg zur Steigerung der Profitabilität weiter fortsetzen. Das EBIT wächst auf 28,3 Mio. € (2023: 17,5 Mio. €) und ist nach wie vor belastet von stark gestiegenen Standortkosten, insbesondere Personal-, Energie- sowie Bürokratiekosten. Das EBITDA steigt von 56,6 Mio. € auf 66,9 Mio. €.
Strategische Straffung
„Um die Luftfahrtindustrie und unsere Kunden mit innovativen Technologien zu unterstützen, planen wir bis 2030 erhebliche Investitionen. Diese Maßnahmen sind für die zukünftige Entwicklung der FACC als Unternehmen wichtig, jedoch nur dann realisierbar, wenn wir als Unternehmen unsere Produkte für unsere Kunden „competitive” und gleichzeitig für uns profitabel erzeugen können”, so FACC-CEO Robert Machtlinger. Hier gelte es standortrelevante Entwicklungen im Bezug auf gestiegene Kosten rasch und nachhaltig auszugleichen. Mit FACCs Effizienzprogramm CORE wolle man diese Aufgaben konsequent umsetzen.
„CORE ist ein umfangreiches Programm zur nachhaltigen Stärkung der FACC in allen Bereichen – sei es technologisch, qualitativ, vor allem aber auch im Umfeld der Wettbewerbsfähigkeit und der Profitabilität”, erklärt Machtlinger. CORE steht für Costs down, Organisation Streamlining, Return on Capital und Efficiency Increase – also für Kostenreduktion, Effizienzsteigerung in der Organisation, Preisoptimierung und Kapitalrendite sowie für Effizienz bei der Produktion.
Begleitet werde CORE laut FACC-Geschäftsbericht „durch eine umfassende Analyse unseres Kerngeschäfts. Wir fokussieren uns auf jene Bereiche, in denen wir uns verbessern müssen und nachhaltig Werte schaffen können. Ziel ist es, in den nächsten zwei Jahren positive Effekte von 80 Mio. € zu erzielen.”
Luftfahrt-Marktumfeld
Die Luftfahrt erreichte im vergangenen Jahr mit ca. 4,9 Milliarden Passagieren eine Rekordauslastung. Für das Jahr 2025 gehen Prognosen der IATA davon aus, dass das Passagieraufkommen erstmals die Fünf-Milliarden-Marke erreichen wird. Entsprechend entwickelt sich auch die Nachfrage nach neuen Flugzeugen: Mit Stichtag 31.12.2024 ist das Orderbuch der führenden Flugzeughersteller wie Airbus, Boeing, Comac und Embraer mit 17.163 von Airlines fix bestellten Flugzeugen gut gefüllt.
Ziel der Luftfahrtindustrie ist es, die starke Nachfrage der Airlines mit einem kontinuierlichen Hochfahren der Produktionsraten zu unterstützen. FACC profitiert aufgrund seines breiten Kunden-, Flugzeugplattform- sowie Produktportfolios überdurchschnittlich stark vom globalen Wachstumstrend in der Luftfahrtindustrie.
Ausblick
Die Herausforderungen im globalen Umfeld (Supply Chains und geopolitische Verwerfungen) sowie die standortrelevanten Nachteile aus hohen Personal- und Energiekosten bleiben weiterhin bestehen. Für das Geschäftsjahr 2025 erwartet das Management der FACC eine Fortsetzung des Wachstumskurses und eine prognostizierte Umsatzsteigerung von fünf bis 15%. Das operative Ergebnis werde sich durch zu erwartende Skaleneffekte sowie durch Effekte aus dem in Umsetzung befindlichen Effizienzsteigerungsprogramm der FACC weiter verbessern. (hk)