WIEN. Die Porr präsentiert sich mit einem rundum erneuerten Auftritt, sowohl auf ihrer Website wie auch in ihrem Blog World of Porr. Während die großflächige, moderne und reduzierte Optik im Porr eigenen Blau und Gelb ins Auge sticht, steht die Usability im Vordergrund: Nutzer haben einen raschen und klar strukturierten Zugriff auf alle Informationen, die sie benötigen. „Bauen ist ein dynamisches, sich ständig erneuerndes Geschäft: Wir müssen uns laufend weiterentwickeln, was die Einbindung CO2-reduzierender Bauprozesse, LEAN Construction-Methoden zur Effizienzsteigerung und natürlich auch die Digitalisierung unserer Baustellen angeht“, so Porr CEO Karl-Heinz Strauss. „Umso wichtiger ist, dass auch unser digitaler Auftritt diese Dynamik widerspiegelt.“ Der Website-Relaunch umfasst als Gesamtprojekt sowohl die Group-Site unter porr-group.com als auch die sieben Länderseiten der Porr Heimmärkte – darunter die porr.at, die den größten Heimmarkt Österreich bedient. Neben den Websites erhielt auch der Blog „World of Porr“ ein umfassendes Makeover.
Die neue Webpräsenz zeigt, wie die Porr mit intelligentem Bauen Menschen verbindet. Sie stellt dar, wofür die Porr steht: Innovationskraft für Spitzenleistung und Verantwortung für die positive Mitgestaltung der Gesellschaft. Damit wird sie buchstäblich zum digitalen „Home of Construction.“ Gemeinsam mit Umsetzungspartner Cyberhouse wurde eine leistungsstarke, skalierbare Plattform entwickelt, die den hohen Anforderungen eines internationalen Baukonzerns gerecht wird – sowohl in puncto Technik als auch Nutzererlebnis.
Schnell und barrierefrei
Strauss: „Unsere Stakeholder – die Anlegerinnen und Anleger, die Auftraggeber und Partnerunternehmen und natürlich auch Menschen, die sich für die Braubranche interessieren – wollen Antworten auf ihre Fragen und diese müssen rasch, mit nur wenigen Klicks, barrierefrei abrufbar sein.“ Die neuen Porr Websites sind barrierefrei nach WCAG 2.2 AA umgesetzt – nicht als technisches Feature, sondern als Grundhaltung. Sie ermöglicht allen dieselbe Informations- und Nutzungstiefe, ob auf der Suche nach Informationen, einem Projekt oder dem richtigen Kontakt.
So wie jedes Bauwerk auf einem soliden Fundament steht, wurde auch die technische Basis der Website von Grund auf erneuert und auf technologisch aktuellsten Stand gebracht. Die Plattform ist stabil, skalierbar und zukunftsfähig aufgebaut. Technologisch basiert das neue Portal auf dem Open Source Enterprise Content Management System TYPO3 in der aktuellsten Version. Das Multi-Site-Setup ermöglicht die zentrale Verwaltung zahlreicher Landes- und Markenauftritte. Nicht zuletzt folgt auch das Hosting dem Nachhaltigkeitsanspruch der Porr: Die Website läuft auf einem energieeffizienten, CO₂-kompensierten System – ressourcenschonend und klimafreundlich betrieben.
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
