WIEN/LINZ. Stabübergabe für Nachhaltigkeit in der netzweiten Instandhaltung: Die ÖBB-Infrastruktur AG erteilte Plasser & Theurer den Auftrag über 56 emissionsfreie Hochleistungs-Instandhaltungsfahrzeuge (21 Plasser MultiCrafter für den Fahrweg, 29 Plasser CatenaryCrafter für die Oberleitung, Instandsetzung und Montage sowie sechs Plasser TransportUnit) im Wert von fast 250 Mio. € mit einer Kaufoption für weitere 46 Fahrzeuge. Überzeugen konnte die E³-Antriebstechnologie, die einen umweltfreundlichen Elektro-Hybrid-Antrieb nutzt.
Adieu Diesel!
Judith Engel, Vorständin der ÖBB-Infrastruktur AG: „Die neue Flotte fährt mit elektrischem Antrieb statt Diesel, die modulare Bauweise bringt Flexibilität und eine wesentliche Steigerung der Einsatzbereitschaft. Das hilft sowohl der Wirtschaftlichkeit als auch der Qualität in unserem Schienennetz.”
Nun wird das erste Fahrzeug der Serie, ein Plasser CatenaryCrafter 15.4 E³, auf Österreichs Schienen eingehend getestet – es durchläuft alle nötigen Zulassungsprozesse, um möglichst bald im Regelbetrieb eingesetzt werden zu können. Die Vorgängerflotte, ebenfalls von Plasser & Theurer gefertigt, darf dann nach 40 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gehen. (hk)