Glasfasersprachrohr
© OFAA
Irmgard Kollmann, Geschäftsführerin Open Fiber Austria
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Helga Krémer 08.03.2024

Glasfasersprachrohr

Irmgard Kollmann wurde vom Vorstand der OFAA mit Anfang des Jahres zu deren Geschäftsführerin bestellt.

LEND. Open Fiber Austria (OFAA), der Verband, der sich für ein offenes, flächendeckendes und demokratisches Glasfasernetz in Österreich einsetzt, hat eine neue Geschäftsführerin. Mit Irmgard Kollmann, Eigentümerin und Geschäftsführerin Confero GmbH, rückt nun eine profilierte Unternehmerin mit profunder Erfahrung im Bereich Glasfaser in die erste Reihe. Mit ein Ziel ist es, den 2021 gegründeten Verband weiter auszubauen. Zugleich will Kollmann mit dem Netzwerk Woman in Fiber Austria, technikbegeisterten und engagierten Frauen in der Telekommunikationsbranche mehr Sichtbarkeit in einem männerdominierten Feld verschaffen.

Kollmann war von Anfang an maßgeblich am organisatorischen Aufbau des Vereins beteiligt. Die erfahrene Konferenzmanagerin organisierte für die Glasfaserbranche knapp 100 Kongresse und Events, zuletzt den Fiber Summit 2023 mit über 500 Teilnehmenden. Monatlich lädt Kollmann zu virtuellen Fiber Expert Talks, bei denen führende Expertinnen und Experten der IKT-Branche zu brandaktuellen Themen zu Wort kommen.

Der Verband, der mittlerweile über 140 Mitgliedsfirmen zählt und sich als unabhängige Interessensvertretung für offene Glasfasernetze positioniert, setzt sich unter dem Motto „Glasfaser muss so selbstverständlich sein wie Strom aus der Steckdose“ für den flächendeckenden Ausbau offener Glasfasernetze ein. Eine klare Forderung ist die Anerkennung von Glasfaser als kritische Infrastruktur. Bis dato konnte die OFAA bereits viele Erfolge verzeichnen, unter anderem die Entwicklung der Open Access ID sowie einen neuen Standard für Inhouse-Verkabelung. Aufgabe von Kollmann ist es, im Schulterschluss mit dem Vorstand, den Ausbau des Verbandes konsequent voranzutreiben und neue Zielgruppen und Märkte zu erschließen.

Persönlichkeit mit Expertise
Igor Brusic, Präsident der Open Fiber Austria: „Mit Irmgard Kollmann haben wir eine äußerst erfahrene und dynamische Persönlichkeit als Geschäftsführerin gewonnen, die in der Branche einen ausgezeichneten Ruf genießt. Ihre profunden Kenntnisse, ihr ausgeprägtes Organisationstalent sowie ihre Empathie tragen in hohem Maße dazu bei, die Arbeit des Verbandes voranzutreiben.“

Auch die neue Geschäftsführerin freut sich über das ihr entgegengebrachte Vertrauen: „Ich möchte den eingeschlagenen Weg fortsetzen und den Verband weiterhin professionell begleiten. Meine Leidenschaft gilt der Konzeption von Kongressen und der Umsetzung neuer, kreativer Ideen. Mein Ziel ist es, Menschen und Wissen in einem professionellen Rahmen zu vernetzen und dabei mit großer Freude zu interagieren. Die Open Fiber Austria bietet die ideale Plattform dafür.“

Ein persönliches Anliegen der gebürtigen Steirerin ist es, durch inklusive Gestaltung von Projekten eine positive Veränderung – insbesondere für Frauen – zu bewirken. Mit Women in Fiber Austria, WIFA, hat Kollmann eine Plattform mitgegründet, um Frauen in der Telekombranche zur ermutigen, in den Vordergrund zu treten und unter dem Motto #strongertogether voneinander zu lernen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL