Hinter den Erwartungen
© Österreichische Post AG
Walter Oblin, Generaldirektor Österreichische Post AG, und George Wallner (l.), Geschäftsführender Leiter Post Business Solutions, bei der Präsentation der neuen Digitalisierungsstudie der Post Business Solutions.
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Helga Krémer 21.02.2025

Hinter den Erwartungen

Laut Digitalisierungsstudie der österreichischen Post hinken digitale Transformation und KI-Nutzung ihren Potenzialen hinterher.

WIEN. Eine aktuelle Befragung österreichischer Unternehmen im Auftrag der Post Business Solutions zeigt: Digitalisierung und Automatisierung erweisen sich komplexer als erwartet. Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) bleibt trotz eines Anstiegs im Vergleich zum Vorjahr weiterhin auf einem niedrigen Niveau. Sicherheitsbedenken, hohe Kosten und fehlendes Wissen bremsen die digitale Transformation.

Digitale Technologien bieten große Chancen für Unternehmen, vorausgesetzt sie nutzen diese frühzeitig und investieren strategisch. 44% der befragten Unternehmen gaben an, dass Automatisierung eine wesentliche Zeitersparnis bringt, durch die Mitarbeitende gezielter eingesetzt werden können. 42% berichteten von einer beschleunigten Datenerfassung und -analyse und ebenso viele sehen, dass Unternehmen generell schneller und effizienter arbeiten können. Dennoch zögern viele heimische Unternehmen: Nur eines von zehn gibt an, dass die Digitalisierung im eigenen Betrieb sehr weit fortgeschritten ist. Im Vergleich zu 2023 ist das ein Rückgang um sieben Prozent. Etwas mehr als die Hälfte (56%) ist laut eigenen Angaben „eher weit fortgeschritten“, 2023 waren es nahezu gleich viele (55%). Ein Drittel ist eher bzw. sehr wenig fortgeschritten.

Walter Oblin, Generaldirektor der Österreichischen Post AG, sieht Handlungsbedarf: „Unsere Studie zeigt, dass Österreich bei der Digitalisierung Nachholbedarf hat. Es braucht daher gezielte Investitionen und Maßnahmen, eine Gegenbewegung zur Überregulierung der letzten Jahre aber auch Reformen im Bildungsbereich und am Arbeitsmarkt, um ausreichend IT-Experten für heimische Unternehmen sicherzustellen.“

Angst vor Datenverlust und Cyberangriffen
42% der Befragten orten ein großes Risiko, dass Daten verloren gehen oder gestohlen werden. Es gibt auch Bedenken in Bezug auf die IT-Sicherheit: 39% befürchten ein erhöhtes Risiko für Cyberangriffe. 31% sorgen sich, dass durch Automatisierung Wissen und Fähigkeiten verloren gehen. Hohe Investitionskosten und fehlende Expertise verzögern die Umsetzung digitaler Strategien ebenso: Ein Drittel (34%) gibt an, nicht ausreichend kompetentes Personal zu finden. Noch drastischer wird es im Bereich KI: Knapp 60% beklagen fehlendes Wissen, um eine KI-Lösung auszuwählen bzw. zu implementieren. Und dass, obwohl etwas mehr als die Hälfte (54%) der Betriebe in den nächsten fünf Jahren mit erheblichen Auswirkungen von KI auf ihr Geschäftsmodell rechnen.

Oblin dazu: „Die Österreichische Post ist eine kompetente Partnerin im Bereich der Digitalisierung und unterstützt heimische Unternehmen und Behörden bereits mit verschiedenen Produkten und Dienstleistungen. Unser Portfolio reicht von der Digitalisierung und Verarbeitung von Daten aus Dokumenten mit KI – egal ob aus Brief, E-Mail oder Handyfoto – bis hin zum Aufbau und Betrieb von kompletten Webshop-Lösungen.“ Beispielsweise im Kundenservice: Der KI-gestützte 'Felix Bot' verarbeite mehrere tausend Kundentickets pro Monat und arbeite rund um die Uhr. Mitarbeitende würden dadurch entlastet und könnten so an anderen Stellen sinnvoller eingesetzt werden. Die Sorge vor einem möglichen Wissensverlust kann der Generaldirektor der Österreichischen Post ebenso entkräften, denn bei jeder Automatisierung eines Geschäftsprozess durch die Post Business Solutions finde eine exakte und umfassende Dokumentation in einem Pflichtenheft statt.

KI-Nutzung bleibt hinter ihrem Potenzial zurück
Zwar hat sich der Anteil der Unternehmen, die KI nutzen, von etwa 20% 2023 auf 40% 2024 verdoppelt, doch damit nutzen sechs von zehn Unternehmen KI noch überhaupt nicht. 14% können sich eine Nutzung auch in Zukunft nicht vorstellen. „Viele Unternehmen zögern bei KI, weil ihnen die richtige Strategie und das notwendige Know-how fehlen“, sagt George Wallner, geschäftsführender Leiter der Post Business Solutions. „Es ist allerdings riskant, eine Technologie nicht zu testen, die enormes Marktpotenzial bietet und Geschäftsmodelle erheblich verändern wird. Wir unterstützen Betriebe, indem wir KI-Lösungen auf den Prüfstand stellen und dann wirkungsvolle Applikationen bei unseren Kunden implementieren. Im Durchschnitt sind wir dabei um 30 Prozent günstiger, als wenn Unternehmen selbst versuchen, ihre Prozesse mit KI zu automatisieren.“ Wie groß das Potenzial allein für Österreich ist, zeige eine Studie von Google und Implement Consulting Group: Sie beziffere die Wertschöpfung durch KI in den nächsten zehn Jahren auf 35 bis 40 Mrd. €. KI auszuprobieren lohne sich damit jedenfalls – zudem zeige sich, dass Erfahrung das Vertrauen in KI stärkt: 70% der aktiven Nutzer hätten ein hohes Vertrauen in die Technologie. Hingegen sähen nur 47% der potenziellen Nutzer und lediglich 24% der Skeptiker KI als sinnvolle Option.

Menschliche Kontrolle bleibt essenziell
KI wird vorrangig als Werkzeug zur Effizienzsteigerung gesehen, nicht als eigenständiges System. 91% der Befragten halten menschliche Kontrolle daher für essenziell, jedoch sind fast 50% unsicher, wie sie KI-Fehler prüfen können. Auch hier schafft die Post Business Solutions Abhilfe: Mitarbeiter validieren extrahierte Daten händisch überall dort, wo es sich Kunden wünschen.

Über die Hälfte der Unternehmen erwartet, dass KI einzelne Aufgaben oder Jobs insbesondere in Buchhaltung, Kundenservice, Verwaltung, Einkauf und Controlling künftig ersetzt. In Führungsrollen trifft sie aber auf Skepsis: Nur 15% der Befragten können sich den Einsatz von KI in leitenden Positionen vorstellen – ein Rückgang im Vergleich zu 2023, hier waren es noch 20%.

Die Österreichische Post gehöre jedenfalls zu den ‚early adoptern‘: „Konzernweit beschäftigen wir über 1.000 Mitarbeiter im IT-Bereich und zählen damit sicherlich zu den führenden ATX-Unternehmen in Bezug auf digitale Kompetenz. Die Post befindet sich mitten in der Transformation zu einem technologiegetriebenen Logistikunternehmen, dabei unterstützen uns neben einer starken Konzern-IT auch unsere Beteiligungen für Softwareentwicklung und Data Engineering im In- und Ausland wie Post Business Solutions, ACL, Aras Digital oder Agile Actors. Damit zählt die Österreichische Post zu den am stärksten digitalisierten Unternehmen des Landes“, so Oblin abschließend.

Über die Studie
Die Befragung wurde Ende 2024 vom Marktforschungsinstitut marketagent im Auftrag der Post Business Solutions durchgeführt. Befragt wurden 400 Entscheidungsträger in Unternehmen mit mindestens 50 Mitarbeitenden, die Auskunft zum Themenkomplex Digitalisierung / Automatisierung / IT-Systeme in ihrem Unternehmen geben können. Die Stichprobe ist repräsentativ für Österreich.

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