Knapp holt sich Großauftrag und sucht neue Mitarbeiter
© Knapp
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Paul Christian Jezek 25.02.2021

Knapp holt sich Großauftrag und sucht neue Mitarbeiter

Hochmodernes Distributionszentrum für den Kosmetik-Riesen Douglas.

HART BEI GRAZ. Mit einer nachhaltigen Wachstumsstrategie steuert das Technologieunternehmen Knapp auch durch schwierige Zeiten. Das Jahr 2020 war, wie für andere Unternehmen auch, eine enorme Herausforderung. „Die hohen Investitionen in Entwicklung und Internationalisierung machen sich in Form von Auftragseingängen – unter anderem aus Deutschland, England, Brasilien und den USA – bezahlt. Die Auftragsbücher sind auch aufgrund von Investitionsprogrammen von Bestandskunden langfristig gut gefüllt“, erklärt CEO Gerald Hofer.

Die zur Bertelsmann Gruppe gehörende Firma Arvato Supply Chain Solutions betreibt seit vielen Jahren ein Knapp-System für Douglas am Standort Ennigerloh in Deutschland. Mit einem neuen Logistikzentrum in Hamm, das im Sommer 2022 seinen Betrieb aufnimmt, verdreifacht der E-Commerce- und Supply-Chain-Dienstleister die Kapazitäten für Douglas und setzt damit die bewährte Partnerschaft mit der Knapp AG fort. Knapp erhielt den Zuschlag für die Ausstattung des neuen, hochmodernen Distributionszentrums, mit dessen Bau im Dezember vergangenen Jahres begonnen worden war. Auf einer Gesamtfläche von 38.000 m2 wird Arvato künftig die komplette Logistik und das Fulfillment für Bestellungen aus den Online-Shops von Douglas in der D-A-CH-Region und den Niederlanden für bis zu 150.000 verschiedene Artikel managen.

Erste vollintegrierte Beauty-Plattform in Europa
Schon 2018 hat Douglas das E-Commerce-Geschäft in den Fokus gerückt und sich zu einem erfolgreichen Omnichannel-Händler mit stark wachsendem Online-Geschäft entwickelt. Jetzt geht Douglas den entscheidenden Schritt weiter und entwickelt das Unternehmen zur ersten voll integrierten europäischen Beauty-Plattform, auf der Online-Shops, Marketplace und Filialen vernetzt werden. Die Knapp AG liefert für das Distributionszentrum ein hochdynamisches Shuttlesystem der neuesten 2D-Generation OSR Shuttle Evo mit ca. 130.000 Stellplätzen, 32 hochmodernen, ergonomischen Arbeitsstationen und einer Ein- und Auslagerleistung von 12.500 Behältern pro Stunde inklusive der gesamten Materialflusssoftware KiSoft.

Der Auftragswert für Knapp liegt jenseits von 50 Mio. €.
„Das ist unsere bislang größte Investition in technische Infrastruktur“, unterstreicht Frank Schirrmeister, CEO von Arvato Supply Chain Solutions, die Bedeutung, die eine hochmoderne Automatisierungstechnik heute vor allem für das stark wachsende Online-Geschäft hat. Zusätzlich wird Knapp im Rahmen eines Servicevertrages mit Personal vor Ort die technische Betreuung des Systems übernehmen.

Tausend neue Mitarbeiter gesucht
„Während der schwierigen Phase des ersten Lockdowns und danach konnten wir durch das starke Engagement unserer Mitarbeiter und dank unseres Sicherheitskonzepts die Produktion im Haus durchgehend aufrechterhalten und so unsere Kundenprojekte und alle Serviceleistungen weiter ausführen“, berichtet COO Franz Mathi. „Unsere intelligenten Lagersysteme leisteten einen wichtigen Beitrag in der sicheren Versorgung von Menschen auf der ganzen Welt, auch im Lebensmittelhandel und im pharmazeutischen Bereich.“ Diese Mission beflügelte das gesamte Team und machte den Knapp-Spirit besonders spürbar.

Neben der Zentrale in Hart bei Graz gibt es weitere Standorte in Leoben, Dobl und Raaba-Grambach sowie ein Engineering Büro in Klagenfurt. Gegründet 1952, ist Knapp ein sicherer Arbeitgeber für Generationen. „Wir bieten vielseitige Karrieremöglichkeiten und wer bei uns beispielsweise als Lehrling beginnt, dem stehen vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Jobperspektiven offen. Es gibt genug Herausforderungen, da wird einem nicht langweilig“, betont Finanzvorstand Christian Grabner. Mit dem kontinuierlichen Ausbau der Standorte werden vor allem Fachkräfte mit Abschluss einer Lehre, HTL oder Studium im Bereich Software/IT, Mechatronik, Metalltechnik, Elektrotechnik oder Betriebswirtschaft gesucht. „Wir suchen Einsteiger sowie Professionals, die mit uns gemeinsam internationale Projekte von Kanada bis Australien abwickeln..“ Zu den rund 5.000 Mitarbeitern sollen im kommenden Wirtschaftsjahr fast 1.000 neue Kollegen hinzukommen, rund die Hälfte davon in Österreich. (pj)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL