WIEN. Im Rahmen der Nfon International Press Talks präsentierte der europäische Anbieter für integrierte Businesskommunikation zentrale Entwicklungen seiner Unternehmensstrategie Nfon Next 2027. Im Fokus der Veranstaltung im Besonderen der Ausbau der „AI & Innovation Organisation. Patrik Heider, Chief Executive Officer der Nfon AG, brachte die Vision auf den Punkt: „Wir denken Businesskommunikation neu, inspirieren und verbinden Menschen, um gemeinsam nachhaltig zu wachsen – das ist unser Leitgedanke. Mit Nfon Next 2027 werden wir die Businesskommunikation in eine neue Dimension überführen und setzen dabei auf zwei entscheidende Hebel: Zum einen optimieren wir unser Core-Business, um Effizienz und Rentabilität weiter zu steigern. Zum anderen treiben wir mit künstlicher Intelligenz gezielt Innovationen voran, die neue Marktpotenziale erschließen und unser Portfolio strategisch erweitern. So erfüllen wir unsere Mission, nachhaltiges profitables Wachstum zu sichern – schneller und stärker als der Wettbewerb.“
Neue Ära der Innovation
Künstliche Intelligenz ermögliche es Unternehmen nicht nur, Prozesse zu optimieren und Innovationen voranzutreiben, sondern auch, agiler zu handeln, Wettbewerbsvorteile auszubauen und sich in einer zunehmend vernetzten Welt zukunftsfähig aufzustellen. Jana Richter, Executive Vice President AI & Innovation der Nfon AG, erklärte weiters: „Je präziser wir die Anforderungen unserer Kunden verstehen, desto besser können wir unsere Lösungen weiterentwickeln und damit als Anbieter von KI-basierter Businesskommunikation einen echten Unterschied machen. Zentrale Punkte für Unternehmen, die unsere Lösungen anwenden, sind die Verbesserung der Kundenerfahrung, die Steigerung von Effizienz und Produktivität sowie die Stärkung smarter Entscheidungsprozesse."
Ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg waren die Übernahme des KI-Spezialisten botario im August 2024 sowie der Ausbau der AI & Innovation Organisation, die jetzt das KI-Kompetenzzentrum von Nfon umfasst. Richter: „Die Überführung in die AI & Innovation Organisation ermöglicht es uns, unsere technologische Entwicklung auf das nächste Level zu heben – damit läuten wir eine neue Ära bei Nfon ein.“
Nfon hat einen nachhaltigen Innovationskreislauf entwickelt, der alle entscheidenden Phasen vereint: Von der ersten Idee und Konzeption über Data Science und Engineering bis hin zur Implementierung und praktischen Nutzung. „Diese ganzheitliche Verzahnung stellt sicher, dass Innovation nicht nur Theorie bleibt, sondern als greifbarer Fortschritt direkt in den Arbeitsalltag der Kunden einfließt. Wir erweitern unsere Teams in der AI & Innovation Organisation kontinuierlich – aus Ideen werden echte Lösungen. Wir schaffen ein leistungsstarkes Innovationsportfolio, das einen bedeutenden Mehrwert bietet“, so Richter.
KI-gestützte Kommunikation für die digitale Zukunft
Mit Nfon Intelligent Assistant setzen Nfon und botario neue Maßstäbe in der Businesskommunikation: Unternehmen können sich intelligenter verbinden, effizienter kommunizieren und nachhaltiger wachsen. KI-gestützte Funktionen in den drei Portfoliokategorien Business Telephony, Intelligent Assistant und Customer Engagement transformieren die Art und Weise, wie Unternehmen interagieren. Sie optimieren Prozesse, steigern die Personalisierung und sorgen für maximale Flexibilität. Dank ihrer Skalierbarkeit passen sich die Lösungen dynamisch den Anforderungen an und entwickeln sich kontinuierlich mit den Marktentwicklungen weiter.
„Wir entwickeln nicht nur moderne Technologie, sondern geben unseren Kunden die Zuversicht, auf Lösungen zu vertrauen, die sie sicher und erfolgreich in die digitale Zukunft begleiten. Innovation, Verlässlichkeit und Verantwortung sind
Werte, die in unsere KI-gestützten Businesskommunikationslösungen einfließen, denn ‚Made in Germany‘ steht für mehr als nur Qualität“, betont Richter.
Erstmals wird auf der Nfon-Website der KI-gestützte Chatbot Nia eingeführt. Der intelligente Assistent ist seit kurzem verfügbar, um Besuchern schnelle, präzise Informationen zu liefern und ihnen bei ihren Anliegen sofort weiterzuhelfen. Nia sorgt dafür, dass Nutzer jederzeit eine direkte Unterstützung erhalten – rund um die Uhr und ohne lange Wartezeiten. „Nia ist ein sachkundiger Assistent, der nicht nur rasch Antworten liefert, sondern den Nutzern auch das Vertrauen vermittelt, dass ihre Fragen kompetent und effizient beantwortet werden“, erläutert Richter. Auch sei Nia für die Partnerlandschaft im Partnerportal verfügbar.
KI in der Cloud-Telefonie
Nfon erweitert seine Cloud-Kommunikationsplattform um die erste KI-gestützte Funktion: Voice Mail Transcription. Der für Frühjahr 2025 geplante Release ist der erste Schritt einer Reihe von geplanten KI-Integrationen in die Cloud-Telefonie von Nfon.
Mit der neuen Funktion können Unternehmen Voicemails schnell und effizient transkribieren lassen, ohne das gesamte Audio anhören zu müssen. Die Transkripte werden auch per E-Mail versendet, eine einfache Verwaltung und schnelle Informationsaufnahme werden ermöglicht. Die Funktion wird sowohl in der Web- und Desktopanwendung als auch in der mobilen App verfügbar sein.
Weitere KI-basierte Features sind bereits für 2025 geplant, darunter Call Transcription und Call Summarisation, die die Kommunikation weiter optimieren und die Nutzererfahrung verbessern sollen.

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mehr erfahrenarrow_forward 13.03.2025