Konnichiwa! Neue Krane für Ishikari
© Palfinger
Marinekrane Die neu design­ten Palfinger Davit-Krane PF 200 kombinieren wartungsfreundlicheres Design mit viel Leistung.
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 09.06.2023

Konnichiwa! Neue Krane für Ishikari

Palfinger liefert hochmoderne Krane für den Windpark Ishikari an Japans Küste – und holt sich Spezialisten.

BERGHEIM/HOKKAIDO. Es ist ein Meilenstein für Palfinger: 14 Marinekrane des Typs PF 200 werden im Offshore-Windpark Ishikari in Hokkaido, Japan, installiert. Der Windpark Ishikari ist der erste weltweit, der die nach EN 13852-3 konstruierten Windkrane verwendet und für Palfinger in Summe bereits der dritte Auftrag für Plattform-Krane für japanische Offshore-Windparks.

Ein starkes Stück

Jeder Kran hat eine Tragfähigkeit von 1.000 Kilogramm bei einer Reichweite von sieben Metern – die maximale Reichweite unter den Palfinger PF-Kranen. Zudem sind sie extrem wartungsarm und mittels Plug-and-Play einfach zu installieren.

Um ihre Langlebigkeit unter schwierigen maritimen Bedingungen zu gewährleisten, sind die Krane mit der bewährten, korrosionsbeständigen Duplex-Beschichtung von Palfinger ­versehen. Alle Krane sind bereits in Japan eingetroffen und werden derzeit in Betrieb genommen.

Neu im Vorstand

Aber auch in der AG gibt es Neuigkeiten: Der ehemalige Geschäftsführer der BMW Motoren GmbH in Steyr und bisherige Leiter der Antriebsproduktion der BMW Group, Alexander Susanek, übernimmt per 1. Juli 2023 im Vorstandsteam der Palfinger AG die Agenden des COO.

In enger Zusammenarbeit mit CEO Andreas Klauser und CFO Felix Strohbichler soll Susanek die Umsetzung der Strategie 2030, bestehend aus den Säulen „Go for Solutions” und „Go Digital”, vorantreiben. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL