WIEN. Das Fachmagazin connect hat zum elften Mal in Folge rund 2.500 Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu ihren persönlichen Erfahrungen mit ihrem aktuellen Mobilfunkanbieter befragt. Die Bewertung gibt Einblick in die Zufriedenheit mit dem aktuellen Anbieter und Aufschluss, ob die Befragten diesem auch künftig die Treue halten möchten.
Mit der höchsten Punktezahl (110 Punkte) holt sich Drei 2025 die Goldmedaille im Connect Kundenbarometer Mobilfunk in Österreich. Drei entscheidet die Kategorien Marke & Anbieter und Service-App Bestwertungen für sich und gewinnt als Preis/ Leistungssieger den Connect B2C Kundenbarometer mit der Note 1,9.
Rudolf Schrefl, CEO von Drei: „Da wir zahlreiche Abläufe und Services in den letzten Jahren noch effizienter und kundenfreundlicher gestaltet haben, sehen wir insbesondere die höchste Weiterempfehlungsrate mit 163 Punkten und Note 1,4 als schönstes Feedback für unseren Kunden-Fokus. Die 6 Punkte Zuwachs in der Rubrik ‚Netz‘ bestätigen, dass die größte Netzoffensive in unserer Unternehmensgeschichte ebenfalls Früchte trägt. Bis Jahresende planen wir rund 95 Prozent aller österreichischen Haushalte und Unternehmen mit unserem neuen 5G-Netz zu erreichen."
Über die Studie
Die Ergebnisse erfolgen auf Notenbasis. Connect verwendet ein spezielles Punktesystem, den sogenannten WPS-Score (WEKA Promoter Score). In das Gesamtergebnis fließen die Wertungen der vier Einzelkategorien Marke/Anbieter, Kundenservice, Netz und Service-App ein. Während Connect beim Kundenservice nach der Freundlichkeit des Mitarbeiters und der Antwortgeschwindigkeit fragt, geht es in der Kategorie Marke/Anbieter um die Kriterien Image und Preis-Leistungs-Verhältnis, im Bereich Netz um Verfügbarkeit, Gesprächsqualität und Zuverlässigkeit und bei der Service-App um deren Bedienung und Funktionsumfang.

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mehr erfahrenarrow_forward 25.06.2025