Rise Above the Cloud
© APA Ludwig Schedl
Key Note-Speaker Florian Gschwandtner, Gründer Runtastic, sprach über die Chancen der Cloud.
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Helga Krémer 25.11.2022

Rise Above the Cloud

Die Konferenz für Software-Builderinnen und -Builder, RATC, feierte ihre Premiere in der Ottakringer Brauerei.

WIEN. Bei der ersten Ausgabe von Rise Above the Cloud (RATC) von Microsoft und dem Bildungsanbieter ETC verwandelte sich die Ottakringer Brauerei in einen Innovation- und Tech-Hub, bei dem sich alles um das Software-Business der Zukunft drehte. 20 hochkarätige Speakerinnen und Speaker, wie etwa Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner, beantworteten brandaktuelle Fragen aus der Community zu skalierbaren Innovationen, Künstlicher Intelligenz oder Nachhaltigkeit im Software-Business.

Rund drei Viertel (71%) der heimischen Unternehmen nutzen 2022 die Cloud – vor allem wegen der deutlichen Kosteneinsparungen und flexiblen Nutzungsgebühren. „Trotzdem wissen viele Unternehmen zu wenig über die Potenziale der Cloud“, sagt Michael Swoboda, Geschäftsführer des Bildungsanbieters ETC, „Genau da setzt die Rise Above The Cloud (RATC) an. Hier kann sich die Cloud-Community ‚aufschlauen‘ und neue Partnerschaften knüpfen.“

Ein neuer Hafen für die Community
„Mit der Cloud geht eine Demokratisierung von technologischen Möglichkeiten einher“, so Michael Rehberger, Director Global Partner Solutions von Microsoft Österreich, „Ein EPU kann etwa mit Public Cloud-Lösungen beinahe auf die gleichen technologischen Möglichkeiten zugreifen wie ein Konzern.“ Das gelinge, neben der aktiven Diskussion in Bezug auf neueste Innovationen für Software-Builderinnen und -Builder, über eine aktive Vernetzung innerhalb der Community und durch die Bildung und Stärkung von aktiven Partnerschaften.

Die Skills fürs 21. Jahrhundert
In „Die digitale Zukunft“, der Keynote von Florian Gschwandtner, ging es nicht nur um Unternehmertum und wie er mit Runtastic eines der erfolgreichsten Start-ups Österreichs gründete, sondern auch um die Digitalisierung, die Cloud und die damit verbundenen Chancen. Darüber hinaus sprach Gschwandtner darüber, wie wichtig die Entwicklung der „21st Century Skills“ für Mitarbeitende und Führungskräfte in Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens ist. So lasse die rasante Weiterentwicklung der Arbeitswelten Hard Skills immer mehr in den Hintergrund treten. Während Kompetenzen wie komplexe Problemlösung, kritisches Denken und Kreativität ganz oben auf der Liste der aktuellen Anforderungen stünden.

Warum Gender-Diversity so wichtig ist
„Wenn wir von Software und Cloud reden, ist es ganz wichtig, dass wir uns Geschlechterdiversität von einer datenbasierten Seite aus ansehen. Denn unterrepräsentierte Gruppen sind auch bei der Entwicklung Künstlicher Intelligenz unterrepräsentiert“, betonte Carina Klaffl, Leiterin des Grow F Accelerators von Female Founders. In ihrer Keynote erläuterte Klaffl, warum (Gender) Diversity für Start-ups und Software-Unternehmen so wichtig ist, um Innovation und Wachstum zu ermöglichen. Wie Studien zeigen, performen geschlechterdiverse Teams besser: Sie sind innovativer und erwirtschaften mehr Umsatz.

Unternehmen in technologischer Reifephase
„In unserer Kundenarbeit kann man sehen, dass wir in eine Reifephase der Cloud kommen“, sagte Christoph Mayer, Partner bei EY und zuständig für Cloud Transformation, „Viele Unternehmen haben erste Schritte getan, wie etwa von E-Mail in Richtung m365 oder von HR-Tools zu Software as a Service-Lösungen.“ EY selbst, der Partner von „Rise above the Cloud“, sei mit seiner IT-Landschaft zu 80% in der Cloud. Mit EY Fabric habe die Unternehmensberatung eine integrierte, globale Technologieplattform entwickelt, die modernste Cloud-Technologie und Datenplattformen mit fundierten Geschäftseinblicken kombiniert, um Lösungen zu entwickeln und bereitzustellen.

Wie KI Innovation beschleunigt
Xiaopeng Li, ein internationaler KI-Experte von Microsoft, ging darauf ein, wie Künstliche Intelligenz ein wahrer Beschleuniger von Innovation sein kann. Das zeige sich etwa bei der Zusammenarbeit von Spotify und Automation Anywhere mit Microsoft, die mittels KI Markteinführungen massiv beschleunigen konnten. Eines der spannendsten Best Practice-Anwendungsbeispiele kam von AVL List. Denn das steirische Entwicklungsunternehmen hat Software-Lösungen für die Cloud entwickelt, die sie nun an andere Unternehmen verkaufen. So baute sich durch Cloud-Lösungen ein Start-up aus einem etablierten Unternehmen heraus auf. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL