Supergastanker im Einsatz
© DSME
Die Oceanus Aurora (Bild) ist die zweite langfristige Charter von Borealis und ergänzt die kleinere Navigator Aurora.
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 09.06.2023

Supergastanker im Einsatz

Borealis und Iino Lines unterzeichnen langfristige Charter für ein maßgefertigtes, hochmodernes Flüssiggasschiff in VLGC-Klasse.

WIEN/TOKIO. Borealis und Iino­Kaiun Kaisha Ltd. (Iino Lines) – ein globales Seefrachtunternehmen mit Sitz in Japan – haben die langfristige Charter des spezialgefertigten Tankschiffs ­Oceanus Aurora angekündigt.

Der Supergastanker ist mit einem Frachtraumtank von 91.000 m³ der größte seiner Klasse der Very Large Gas Carrier (VLGC). Er wird Vorprodukte, hauptsächlich Propan und Butan, von Nordamerika zu den europäischen Gascrackern und Propan-Dehydrierungsanlagen von Borealis in Kallo (Belgien), Stenungsund (Schweden), und Porvoo (Finnland) transportieren.

Innovative Antriebe

Dank des Zweistoffmotors kann die Oceanus Aurora entweder mit Flüssiggas (LPG) oder schwefelarmem Kraftstoff angetrieben werden. Das Schiff ist mit einer Generatorwelle ausgerüstet, die Strom über den LPG-Zweistoffmotor erzeugt. Kraftstoffverbrauch und Emissionen werden so reduziert, der Ausstoß der größten Luftschadstoffe im Seeverkehr, Stickstoffoxide (NOX), Schwefeloxide (SOX), Kohlendioxid (CO2) und Feinstaub, signifikant verringert.

2024 bekommt die Oceanus Aurora noch zwei Norsepower Rotorsails (moderne Adaptation der Flettner-Rotationszylinder) montiert und wird dann noch mehr Emissionen einsparen. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL