Technology Talks Austria
© Christian Husar AIT
AIT Managing Director Brigitte Bach
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Helga Krémer 08.03.2024

Technology Talks Austria

Das Gipfeltreffen der österreichischen Technologie-Community – ab heuer in neuem Format – findet am 12. und 13. September im Museumsquartier Wien statt.

WIEN. Erstmals im Jahr 1983 im Rahmen des Europäischen Forums Alpbach durchgeführt, entwickelten sich die Technologiegespräche zur relevantesten Technologiekonferenz für den Forschungs- und Innovationsstandort Österreich. Nach 40 erfolgreichen Jahren in Alpbach erfinden sich die Technologiegespräche nun als Technology Talks Austria neu: Beginnend mit Wien – am 12. und 13. September im Museumsquartier Wien (back-to-back mit dem FFG Forum) – findet das Gipfeltreffen der heimischen Technologie-Community ab heuer jeweils im Herbst rotierend in zentralen Orten Österreichs statt.

Mit stark internationalem und europäischem Fokus werden Technologietrends diskutiert, Breakthrough Innovations identifiziert und aktuelle Fragen der FTI Policy erörtert. „Die Technologiegespräche bieten eine Diskussionsplattform mit allen relevanten Partnern der heimischen und europäischen FTI-Landschaft“, betont Brigitte Bach, Sprecherin der Geschäftsführung des AIT Austrian Institute of Technology und Vorsitzende des Veranstaltungs-Kuratoriums.

Die Themen würden in einem innovativen Mix aus verschiedenen Formaten behandelt – von prägnanten Keynotes international renommierten Referentinnen bzw. Referenten über interaktive Formate für mehr Austausch und Workshops für intensives Eintauchen in Themen bis hin zu FTI-Community Events & Lounges zum Netzwerken.

Technologien für die Triple Transition: ökologisch, digital, human
Leitthema der Technologiegespräche 2024 sei laut Bach die Rolle von Technologien bei der „Triple Transition“ – der gleichzeitig ablaufenden „grünen“ und digitalen Transformation, die sozial gerecht sein soll. Diese Transformation stelle die Gesellschaft, die öffentliche Hand und Unternehmen vor große Herausforderungen, aber auch Chancen. Dabei stellten sich viele Fragen, wie etwa: Welche Rolle haben Technologien in Transformationsprozessen? Fehlen uns noch Technologien für die „grüne“ Transformation? Welche Durchbrüche sind bei der Künstlichen Intelligenz zu erwarten? Welche Rolle spielt der Mensch bei der Transformation sozio-technischer Systeme? Darauf aufbauend würden Folgerungen für die internationale, europäische und österreichische FTI-Politik diskutiert und gezogen, so Bach.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL