Transporte im Höhenflug
© Flughafen Wien
Der Flughafen Wien gilt mit seiner hohen Abfertigungsqualität als einer der zuverlässigsten und pünktlichsten Hubs weltweit.
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 16.02.2024

Transporte im Höhenflug

Stabiles Luftfrachtjahr 2023 am Flughafen Wien, Rekord beim Pharmaumschlag inklusive. Die Entwicklung gestaltet sich positiv.

WIEN. Am Flughafen Wien hat sich der Luftfrachtumschlag weiter stabilisiert: Gut 172.000 Tonnen wurden 2023 für den Transport mit Fracht- oder Passagierflugzeugen umgeschlagen – ein Plus von zwei Prozent verglichen mit 2022. Durch die Erholung des globalen Luftverkehrs standen 2023 wieder mehr Belly-Kapazitäten zur Verfügung, sodass dieser Bereich deutlich zulegen und die Rückgänge bei den Transporten in Frachtflugzeugen überkompensieren konnte. Rückgängen von rund 15.000 Tonnen auf gut 85.000 Tonnen bei den Frachtern stehen Zuwächse von mehr als 18.000 auf rd. 87.000 Tonnen im Belly-Transport gegenüber. Trucking ging um etwa 8.000 auf rd. 73.000 Tonnen zurück.

Heilsames Plus

Anhaltend stark entwickelte sich der Pharmaumschlag im Vienna Pharma Handling Center, das am Flughafen Wien allen Airlines für die Abfertigung von temperatursensiblen Waren zur Verfügung steht. Das bisherige Rekordjahr 2022 konnte im Vorjahr mit 3.675 Tonnen leicht um 0,3% überboten werden.

Zusammen mit einem Mengenrückgang beim Luftfracht-Trucking schloss der Airport 2023 insgesamt mit 245.000 Tonnen ab, einem leichten Minus von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL