••• Von Helga Krémer
Die – nun offizielle – Eröffnung des neuen Toyota Material Handling Austria (TMHA)-Headquarter im VGP-Park im Industriezentrum NÖ-Süd unterstreicht das langfristige Commitment von Toyota Material Handling Europe (TMHE) zum österreichischen Markt. Die klare Botschaft: Österreichs Wirtschaftbraucht Intralogistik auf Spitzenniveau, um international wettbewerbsfähig zu bleiben. Investitionen in dieser Größenordnung seien heute keine Selbstverständlichkeit, so Norman Memminger, Vice President Rental & Used TMHE, in seiner Festrede: „Für uns war klar: Wir denken langfristig. Österreich ist für Toyota Material Handling nicht nur ein wichtiger Markt, sondern auch eine logistische Drehscheibe in Europa.“
Kultur, Standort, Qualität
Botschafter Kiminori Iwama verband die werteorientierte japanische Kultur mit der Unternehmensphilosophie von Toyota. Marlene Zeidler-Beck, Abgeordnete zum NÖ Landtag in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, hob in ihrer Laudatio die Bedeutung für den Wirtschaftsstandort hervor und betonte die enge Partnerschaft von Region und Wirtschaft.
„Der neue Standort ist ein Meilenstein für unsere Entwicklung in Österreich – funktional, zukunftsorientiert und mit klarem Fokus auf Servicequalität und Kundennähe“, betonte Oskar Zettl, Managing Director Toyota Material Handling Austria. „Dass wir diesen besonderen Moment im Beisein der europäischen Führungsspitze feiern dürfen, ist für uns ein starkes Signal für eine erfolgreiche Zukunft.“
Den Auftakt in den Netzwerkabend bildete ein Podiumsgespräch unter der Leitung von Karin Bauer, Chefin vom Dienst Der Standard. Mit dem Titel „Gemeinsam erfolgreich – Verantwortung, Wachstum, Zukunft“ diskutierten Michaela Roither, IV Niederösterreich, Andrea Raffaseder, COO USM & Umdaschgroup, Herbert Traxler, CEO Lkw Walter Internationale Transportorganisation AG, mit Oskar Zettl über die Bedeutung von Solidarität und Zusammenarbeit in herausfordernden Zeiten.
Emotionaler Höhepunkt
Davide Santi (Member of the Board TMHA), Marlene Zeidler-Beck, Oskar Zettl, Hiroshi Kuriyama (Chairman of the Board, TMHE), Kiminori Iwama, Norman Memminger und Ralph Cox (Senior VP Market Operations, TMHE) duchschnitten ein symbolisches rotes Band und übergaben die nach „Built to suit“-Prinzip errichtete rund 7.600 m² große Firmenzentrale – sie umfasst 4.350 m² Lagerfläche, 1.100 m² Refurbishment Center, knapp 400 m² Showroom und mehr als 1.750 m² Büro-, Sozial- und Technikflächen – ihrer Bestimmung.
Oder in Kuriyamas Worten: „Heute geht es um mehr als nur die Eröffnung eines neuen Gebäudes – es ist ein Symbol unserer langfristigen Vision. Toyota Material Handling steht für Partnerschaft, Innovation und starke Werte. Unsere Botschaft an Kunden, Partner und Mitarbeitende in Österreich ist klar: Wir wollen die Zukunft der Logistik gemeinsam gestalten – nachhaltig und vertrauensvoll.
