Zügige Bestellung
© Gianmaria-Gava
VNL-Beirat Clemens Först
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Helga Krémer 24.02.2023

Zügige Bestellung

Der Verein Netzwerk Logistik kann mit einem neuen Beirat aufwarten: RCG-CEO Clemens Först wird das strategisches Aktionsfeld des VNL, die CO2-Reduktion, wesentlich mitgestalten.

STEYR. Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) erweitert mit Clemens Först (Bild), CEO der ÖBB Rail Cargo Group (RCG) seinen Beirat. Der promovierte Physiker begann seine Karriere im Consultingbereich und ist seit über zehn Jahren im Schienengüterverkehr in verschiedenen Managementfunktionen tätig. Seit 2017 steht er dem Vorstandsteam der RCG vor – die ÖBB-Güterverkehrstochter wies 2021 einen Umsatz von rund 2 Mrd. € auf.
„Die RCG sieht sich als nachhaltiges logistisches Rückgrat der österreichischen und europäischen Wirtschaft. Der Schlüssel zum Erfolg ist die Vernetzung – ultimativ die der Verkehrsträger Schiene und Straße, der erste Schritt ist aber die Vernetzung der Entscheidungsträger. Dafür steht der VNL und leistet damit einen wesentlichen Beitrag für einen nachhaltigen Landverkehr in und um Österreich“, betont der neue VNL-Beirat Först.

Das Netzwerk
Der VNL ist das zentrale Wirtschaftsnetzwerk im Bereich Logistik in Österreich. Dessen-Beirat setzt sich aus hochrangigen Unternehmerpersönlichkeiten und Wissenschaftern zusammen. Neben dem Sprecher des Beirats mit Hubert Zajicek (Leitung Steel Division, voestalpine AG) und seinen beiden Stellvertretern Johannes Hödlmayr (Aufsichtsratsvorsitzender, Hödlmayr International AG) und Peter Umundum (Vorstand, Österreichische Post AG, Paket & Logistik) zählen Andreas Bawart (Geschäftsführer Banner GmbH), WIFO-Derektor Gabriel, Peter Klaus (Gastprofessor TU München Asia), Thomas Reutter (Vice President für Polyolefins Produkt/Asset and Supply Chain Management Borealis), Eduard Wünscher (Geschäftsführer Wegip GmbH), Gunther Olesch (Gunther Olesch Performance) und nun auch Clemens Först zum VNL-Beirat.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Clemens Först einen exzellenten Bahnspezialisten für unseren Beirat gewinnen konnten. Als Beirat wird er auch unser strategisches Aktionsfeld CO2-Reduktion wesentlich mitgestalten. Damit werden wir das Zusammenwirken der Verkehrsträger als Lösungsbeitrag zu realer Nachhaltigkeit weiter forcieren“, unterstreicht VNL-Obmann Franz Staberhofer. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL