LUXURY BRANDS & RETAIL
Ökologie im Bild © Luise Reichert

Martina-Irene Cerny: „Sustiin soll als Gütesiegel Nachhaltigkeit sichtbarer machen.”

© Luise Reichert

Martina-Irene Cerny: „Sustiin soll als Gütesiegel Nachhaltigkeit sichtbarer machen.”

britta biron 27.09.2019

Ökologie im Bild

Martina-Irene Cerny bringt Nachhaltigkeit in die Fotoproduktion.

Wien. Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. In einem wichtigen Punkt ist das Medium allerdings schweigsam. „Ob ein Produkt unter umweltschonenden und sozial fairen Gesichtspunkten hergestellt wurde, eine Dienstleistung grüne Aspekte berücksichtigt, lässt sich allein über ein Bild nicht vermitteln. Nachhaltigkeit ist in diesem Punkt unsichtbar”, sagt Martina-Irine Cerny, Inhaberin der auf Fotoproduktion und Styling spezialisierten Agentur Making Of.

Mit dieser Begrenzung ihres Metiers wollte sich die Unternehmerin aber nicht abfinden und hat unter der Marke Sustiin eine eigene Sparte für nachhaltige Fotoproduktion entwickelt.
„Einerseits ist es mir wichtig, selbst einen Beitrag zu leisten, andererseits möchte ich Unternehmen, in deren Philosophie Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielt, eine Möglichkeit bieten, das Thema auch bei ihren Werbefotos zu berücksichtigen”, erklärt sie.

Ökologie im Blick

Die Recherchen haben sich über etliche Monate erstreckt. „Beim Thema Mode ist es bereits vergleichsweise einfach, da die Zahl der Labels mit trendiger und chicer Eco-Fashion steigt. Komplizierter ist es bei Make-up und Hairstyling wegen der speziellen Anforderungen, die Produkte im Profi-Sektor erfüllen müssen”, erklärt Cerny.
„Grüne Alternativen, die natürlich immer auch aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll sein müssen, können wir schon in den unterschiedlichsten Bereichen anbieten. Aber da Nachhaltigkeit keine klar definierte Grenzen hat, ist Sustiin bewusst dynamisch und hat einen ganzheitlichen Ansatz. Über Input von außen, der uns hilft, das Angebot zu erweitern und zu verbessern, freue ich mich daher”, erklärt die Sustiin-Initiatorin abschließend.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL