Erste Bank und Sparkasse und Jung von Matt Donau wollen mit neuer Kampagne aus Träumen Wirklichkeiten machen
© Wolfgang Zac/Erste Bank
MARKETING & MEDIA Redaktion 29.04.2025

Erste Bank und Sparkasse und Jung von Matt Donau wollen mit neuer Kampagne aus Träumen Wirklichkeiten machen

WIEN. Die neue „Glaub an dich“-Kampagne der Erste Bank und Sparkasse richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer und erzählt die Geschichte vom Moment, in dem eine Idee nicht nur geträumt, sondern auch umgesetzt wird. Denn wer etwas bewegen will, muss den entscheidenden Schritt machen und beginnen.

Das Herzstück der Kampagne ist ein TV-Spot, der die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit verschwimmen lässt. Die zuständige Werbeagentur war Jung von Matt Donau, Regie führte das vielfach ausgezeichnete Duo Dorian & Daniel. Sie erzählen die Geschichte eines Mannes, der schlafwandelnd durch eine Vision seiner eigenen Unternehmensgründung geht, bis er aufwacht, ins Tun kommt und seine Idee verwirklicht. Die eigens kreierte Musik vom britischen Komponisten Benjamin Woodgates untermalt den Spot mit einem Sounddesign, das die verträumte Welt des Spots zum Leben erweckt. Die Botschaft „Du kannst es träumen. Oder machen.“ unterstreicht dabei, dass der Moment in dem man handelt entscheidend ist. In diesem Moment wird der Traum vom eigenen Business zur Wirklichkeit.

Kampagne soll Mut vermitteln
„Unsere neue Kampagne richtet sich an Menschen, die unternehmerisch denken und gestalten. Gerade in Zeiten wie diesen braucht es Mut, um Ideen anzupacken und ins Tun zu kommen. Das ist der Glaubandich-Moment, den wir Österreichs Unternehmerinnen und Unternehmern widmen wollen“, sagt Maja Kölich, Marketingleiterin der Erste Bank.
Die 360-Grad-Kampagne startete vergangene Woche österreichweit und ist in TV, Out of Home, Print, Online, Social Media und am POS erlebbar. Ab Mai öffnet sich die Kampagne weiter und zeigt, was möglich wird, wenn unternehmerische Träume und Ideen Wirklichkeit werden. Unter der Botschaft „Bereit für Business“ rücken Unternehmerinnen und Unternehmer verschiedenster Branchen als motivierende Vorbilder in den Fokus.

„Wie erzählt man die Gründung eines Unternehmens auf ungesehene Art und Weise? Indem man nicht den Erfolg eines Gründers zeigt, sondern seinen Traum davon – wortwörtlich – und wie er darin von Erfolg zu Erfolg schnarcht. Nur um dann unsanft vom Wecker aus seinen Träumen geholt zu werden. Zeit, Träumen Taten folgen zu lassen“, so Mike Nagy, Kreativ-Geschäftsführer von Jung von Matt Donau, über die neue Kampagne.

Der TV-Spot ist unter https://www.youtube.com/watch?v=r1aMpk6L5vE&feature=youtu.be abrufbar.

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