154 Einreichungen – ein Plus von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr – registrierten die Veranstalter des 2008 ins Leben gerufenen VAMP Awards. VAMP ist eine Unit im Marketing Club Österreich (MCÖ) die sich den Themen Ambient Media, Promotion und DOOH widmet.
Rund 700 Gäste folgten der Einladung am gestrigen Dienstag in die Ottakringer Brauerei. Die Veranstalter Niko Pabst und Christoph Berndl erklären dazu: „Uns geht es darum, den Wert von Ambient Media, Promotion & DOOH-Marketing sichtbar zu machen – und das konsequent auf Augenhöhe.“ Seit der Edition 2024 wird der VAMP Award von der Awardix OG im Auftrag
des MCÖ veranstaltet.
Es ist ersichtlich, dass sich der VAMP Award in der Branche etabliert hat. Viele Agenturen und Auftraggeber nehmen die Auszeichnung ernst und wollen ihre Arbeiten zeigen, sich messen und sichtbar machen: „Der Award hat mittlerweile eine starke Strahlkraft und steht für kreative und wirksame Kommunikation. Das motiviert zur Teilnahme.“
Bereits am Nachmittag öffnete die Brauerei ihre Tore für den VAMP Day. Es gab ein abwechslungsreiches Programm mit interaktiven Ausstellerflächen, eine exklusive Bierverkostung, Branchentalks sowie die Präsentation des Ambient Meters 2025. Anschließend startete die große VAMP Award Show, begleitet von DJ-Sound von Radio 88.6 und Streetfood, präsentiert von der Wirtschaftskammer Wien, Fachgruppe Freizeit und Sportbetriebe.
„Unter Beweis gestellt, wie innovativ die Branche ist“
Danach stieg die mit Spannung erwartete Awardshow. Zur Erinnerung: Teilnahmeberechtigt war jede Ambient-Media-, Promotion und Digital-out-of-Home-Aktivität, die zwischen 2. September 2024 und 3. Februar 2025 in Österreich stattgefunden hat. Aktivitäten, die wiederholt stattfinden und in ähnlicher Form in den Vorjahren schon einmal gewonnen haben, konnte man für das aktuelle Jahr nur einreichen, wenn das Konzept einem Relaunch unterzogen wurde.
Die Jury bestand aus Expertinnen und Experten der werbetreibenden Wirtschaft, Vertreterinnen und Vertreter der Lehre, Institutionen sowie Medienvertreterinnen und -vertreter namhafter Fachmedien. Juryvorsitzender Andreas Ladich erklärt: „Wir haben nicht nur einen Einreichrekord, sondern auch gesehen, wie stark und professionell in Österreich kreative Kampagnen umgesetzt werden. Ein großer Dank gilt allen, die unter Beweis gestellt haben, wie innovativ und wirkungsvoll Ambient Media, Promotion & DOOH-Marketing heute ist.“
Neue Kategorie, strahlender Platin-Sieger
Eine 19-köpfige Jury sichtete das gesamte Material und zeichnete die Gewinner in 13 Kategorien aus, erstmals auch in der Kategorie „Crossmediale Kampagnen“. Die neue Kategorie war ein logischer Schritt: Kampagnen funktionieren heute fast immer kanalübergreifend, dem wollte man Rechnung tragen. Diese neue Auszeichnung bekam „Hidden Talents: Wenn Vorteile Karriere machen“ von OBI mit FORREAL?!, Ketchum und RG Entertainment.
Die erfolgreichste Einreichung (nach Punkten der Jury) erhielt am Ende der Awardveranstaltung den Platin Award überreicht. Dieser erging an den Kategoriesieger „Kreativität und Innovation“, „Cool Courts by Vöslauer“ von DMB. Mit Weitsprung, Loebell Nordberg und Wonder we Want. Alle Preisträger finden Sie unterhalb.
Das Veranstalterduo Pabst und Berndl zeigt sich nach einer rauschenden Partynacht mit vielen strahlenden Siegern glücklich: „Die Qualität war durchgehend hoch, sowohl bei großen als auch bei kleineren Projekten. Viele Kampagnen haben gezeigt, dass kreative Ansätze nicht zwangsläufig von großen Budgets abhängig sind. Gerade dort, wo Strategie, Idee und Ausführung präzise zusammengepasst haben, war die Wirkung besonders stark.“ Alle Kampagnen können auf www.awardix.com nachgeschaut werden.