WIEN. Soeben erschienen sind das Journalistenindex-Handbuch 2018 und die aktualisierte Indexdatenbank für Presseinformationen und Journalistenkontakte; die Datenbank hat eine neue Benutzeroberfläche und kann nun auch mit Sprachbefehlen gesteuert werden.
Seit 1983, also bereits seit 35 Jahren, liefert der Index Verlag in Kooperation mit den Chefredaktionen der Print- und elektronischen Medien genaue Angaben über die Belegschaften in den Redaktionen. Das 280 Seiten starke Handbuch listet heuer 12.902 Redakteure und Journalisten in 2.870 Medien auf: alle Zeitungen und Zeitschriften, Fachzeitungen, elektronische Medien. Die Journalisten werden ausgewiesen in 48 Haupt- und 396 Nebenressorts, in sechs Journalistenverbänden sowie der PRVA-Public Relationsverband Austria.
Daneben sind die Daten online verfügbar. Die Indexdatenbank 2018 bietet eine responsive Benutzeroberfläche und zusätzliche Sprachsteuerung, beispielsweise für die Erstellung von Presseverteilern. (red)
Alle Informationen unter www.indexverlag.at
Kraftvoll in die Zukunft
Die Bewegtbild-Welt ist in Bewegung. Die letzte Meldung sorgt für Aufsehen in der Branche: Netflix und Paramount liefern sich eine Bieterschlacht mit ungewissem Ausgang bei Warner
