40 Lehrlinge starten bei Magenta
© Magenta Telekom | Marlena König
MARKETING & MEDIA Redaktion 02.09.2025

40 Lehrlinge starten bei Magenta

Rekordandrang: 1.200 Bewerbungen für Ausbildung im Telco-Bereich.

WIEN. Mit einem Welcome-Event hat Magenta Telekom das neue Ausbildungsjahr eingeläutet. 40 Jugendliche starten ihre dreijährige Ausbildung zum Future Customer Expert, einem Lehrberuf im Einzelhandel mit Schwerpunkt Telekommunikation. Der Fokus liegt auf Beratung und Betreuung in den Magenta Shops.

Das Interesse war so groß wie nie: 1.200 Jugendliche bewarben sich auf die 40 Plätze. „Das zeigt, wie groß das Interesse an der Telekommunikation ist. Unser Unternehmen gestaltet die digitale Zukunft maßgeblich mit und ist ein Katalysator für Innovationen, zum Beispiel im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Daher ist ein Beruf im Telco-Bereich auch ein Job mit Zukunft“, erklärte Nathalie Rau, Chief Human Resources Officer bei Magenta.

Zum Start setzt das Unternehmen auf die sogenannte „Starter Journey“. In den ersten vier Wochen absolvieren die Lehrlinge digitale Lernmodule und tauschen sich mit Kolleginnen und Kollegen aus. Ziel ist ein erleichterter Einstieg und ein schnelles Ankommen in der Magenta Welt.

Magenta bildet seit 2006 Lehrlinge aus und hat seither mehr als 660 Jugendliche aufgenommen, aktuell sind rund 100 in Ausbildung. Knapp 70 Prozent schließen mit ausgezeichnetem oder gutem Erfolg ab, sieben von zehn bleiben im Unternehmen. Die Karrierewege reichen von Shop-Leitungen über Expertenrollen bis zu Positionen im Headquarter.

Besonderes Augenmerk legt Magenta auf Vielfalt: Seit 15 Jahren kooperiert das Unternehmen mit dem Verein Lobby16 und hat bereits 30 geflüchtete Jugendliche erfolgreich ausgebildet. Zudem kommen drei von zehn Lehrlingen über interne Empfehlungen.

Die Lehrstellen für 2026 werden ab Jänner auf www.magenta.at/lehre
ausgeschrieben. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL