WIEN. Die auf Performance Marketing spezialisierte Agentur ACOS Digital blickt zum fünfjährigen Bestehen auf ihre Entwicklung zurück und gibt einen Ausblick auf zentrale Erfolgsfaktoren der Branche. Das von Alexander Leopoldinger-Haiden und Viktor Zemann gegründete Unternehmen unterstützt wachstumsorientierte Kundinnen und Kunden beim digitalen Markteintritt und -ausbau. Das Team mit Sitz am Wiener Schottentor betreut Unternehmen aus Österreich, Deutschland und den USA.
Laut Leopoldinger-Haiden gewinnen neue Zielmärkte angesichts stagnierender Konjunktur und gesättigter Heimmärkte zunehmend an Bedeutung. Eine klar definierte Performance-Strategie sei entscheidend für einen effizienten Markteintritt. Zemann betont ergänzend die Rolle datenbasierter Erkenntnisse für Pricing und Produktstrategie.
Für das kommende Jahr sehen die Gründer drei Schlüsselfaktoren: Erstens bleibe technisches Know-how wesentlich, um trotz allgemein verfügbarer Tools die Conversion-Kosten niedrig zu halten. Zweitens sei der Aufbau interner Performance-Teams oft mit Kompetenzlücken und hohen Folgekosten verbunden. Drittens könnten Unternehmen, die bereits jetzt KI-gestützte Plattformen wie ChatGPT und Perplexity in ihre Strategie integrieren, nachhaltige Vorteile erzielen.
ACOS Digital zählt als Google Premier Partner zu den offiziell zertifizierten Agenturen mit ausgewiesener Expertise in Österreich. Auch künftig setzt die Agentur auf individuelle Beratung und datenbasierte Strategien. „Früher galt: Budget sichert Erfolg“, so die Gründer. „Heute braucht es eine ausgefeilte Strategie. Alles andere ist pure Zeit- und Geldverschwendung.“