Alexander Hofmann steigt bei Heimat Wien als CCO ein
© Heimat Wien
Alexander Hofmann und Markus Wieser.
MARKETING & MEDIA Redaktion 25.04.2022

Alexander Hofmann steigt bei Heimat Wien als CCO ein

Der Top-Kreative übernimmt ab sofort als Chief Creative Officer die kreative Führung der Wiener Agentur.

WIEN. Aufsehenerregender Wechsel in der österreichischen Werbeszene: Der ehemalige ECD  von VMLY&R steigt auf oberster Management-Ebene bei Heimat Wien ein und wird
deren Zukunft als Partner aktiv mitgestalten.

Zu seinem Wechsel sagt der vielfach ausgezeichnete Kreative: „Heimat Wien ist eine tolle Adresse, mit einem unglaublich starken Team – nicht nur in kreativer Hinsicht. Heimat teilt mein Verständnis für moderne Marken- sowie Kundenführung und herausragende Arbeit. Alle hier brennen für Kreation, die wirklich etwas bewegt. Unsere gemeinsame Mission wird es sein, Heimat Wien weiter auf- und auszubauen.“

Heimat-CEO Markus Wieser ergänzt: „Ich kenne Alex schon seit Urzeiten, schätze seinen unbändigen Hang zu herausragender Kreation und sein strategisches Know-how. Klare Haltung, immer auf den Punkt und ein riesiger internationaler Erfahrungsschatz. Alex ist nicht nur fachlich eine echte Bereicherung, er passt auch menschlich perfekt zu uns. Wenn ich mir einen perfekten CCO backen könnte, er würde aussehen wie Alex Hofmann.“
Alexander Hofmann startete seine Karriere bereits parallel zu seinem Wirtschaftsstudium, wo er als Praktikant bereits seine nationalen ersten Awards gewann. Nach einem kurzem Intermezzo als Financial Analyst bei Lowe und Partners Worldwide in London ging er als Copywriter zu BBDO, wo er bereits erfolgreich mit Markus Wieser zusammenarbeitete – gemeinsam mit einem kleinen Team katapultierten sie die Agentur aus dem Nichts in die Top 3 der Kreativrankings. Nach zwei Jahren bei Lowe GGK wechselte Hofmann zu DMB, wo er schnell zum Creative Director avancierte. 2014 zog es ihn als ECD zu Y&R, später VMLY&R, wo er half, die Agentur fast zu verzehnfachen und auch kreativ zu neuen Höhen zu führen. Unter anderem holte er mit seinem Team den Mazda Europa-Etat nach Wien und bekleidete die letzten zwei Jahre auf diesem Kunden zusätzlich die Rolle des europäischen ECD.

Hofmann war Mitglied in zahlreichen nationalen und Kreativ-Jurys und u.a. vier Jahre Vorstandssprecher des Creativ Clubs Austria. Er gewann mit seinen Teams zahllose nationale und internationale Awards. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL