WIEN. Seit Jahresbeginn unterstützt Ecker & Partner, eine der führenden PR-Agenturen Österreichs, das Corporate Communications-Team der Allianz Elementarversicherungs-AG in Österreich. Die Kooperation umfasst sämtliche Aspekte der internen sowie externen Kommunikation und fokussiert insbesondere auf die Neugestaltung interner Prozesse und die Einführung eines zeitgemäßen Newsroom-Konzepts.
Rémi Vrignaud, CEO Allianz Österreich: „Wir sehen Ecker & Partner als integralen Bestandteil unseres Teams. Sie verstehen unsere DNA und die Herausforderungen, denen wir in Zeiten des Wandels, der von Digitalisierung, ESG-Themen und neuen Arbeitswelten geprägt ist, gegenüberstehen. Das erfordert Kommunikation nach außen, aber vor allem auch nach innen."
Nicole Bäck-Knapp, Geschäftsführende Gesellschafterin von Ecker & Partner
"Die Zusammenarbeit mit Allianz Österreich begeistert uns, da sie uns die Möglichkeit bietet, maßgeblich an der Neugestaltung der Unternehmenskommunikation innerhalb einer zukunftsweisenden Branche mitzuwirken. Dabei sind wir strategische Sparring-Partner auf Augenhöhe und bieten gleichzeitig operative Exzellenz." Das E&P-Team um Nicole Bäck-Knapp wird komplettiert durch Director Nele Renzenbrink, Senior Consultant Barbara Hirsch sowie Consultant Janika Hidegh und unterstützt Corporate Communications der Allianz Österreich unter der Leitung von Monika Sacher.
Neuaufstellung der Unternehmenskommunikation im Newsroom
Um den Ansprüchen an eine zeitgemäße Unternehmenskommunikation gerecht zu werden, gelangt für interne und externe Kommunikationsagenden ein integriertes Newsroom-Konzept zur Anwendung, das sich stets an den strategischen Vorgaben des Vorstands orientiert. Dieses erleichtert den kommunikativen Fluss einer Vielzahl an Themen aus den verschiedenen Fachabteilungen und Ressorts in den Newsroom der Unternehmenskommunikation. Alle Informationen und Entwicklungen werden hier entlang der Strategie und den Zielgruppenbedürfnissen evaluiert, aufbereitet und ausgespielt. Einzug gefunden hat das Konzept bereits in die interne Umzugskommunikation „#WeMove“ mit hohen Zustimmungswerten.